Übers westliche Hochgrubachkar zum brennenden Palven

Publiziert von Gherard , 21. Oktober 2012 um 13:23.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:20 Oktober 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Going vor dem Stanglwirt nach Norden abbiegen zum Parkplatz Sonnseite (ca. 2km). N 47,53017; E 12.35517
Kartennummer:Alpenvereinskarte Nr. 8

Ein Geschenk des Himmels, dieses wunderbare Herbstwetter, also nichts wie in den Kaiser. Vom Parkplatz in Sonnseite, etwa 2 km nördlich von Going ging es auf guten Wegen durch einen goldenen Herbstwald hinauf zur Ackerlhütte, wo wir uns kaum sattsehen konnten an dieser grandiosen Aussicht! Nach einer Rast ging es hinauf zum westlichen Hochgrubachkar, wo man fast meint, die westliche Hochgrubachspitze würde gleich herunterstürzen. Weiter ging es hinüber zum brennenden Palven, erst leicht hinauf, später dann hinab und an der Wildererkanzel vorbei. Dabei öffnet sich dann der Blick nach Westen. Am brennenden Palven  vorbei führte uns der Weg hinunter zur oberen Regalm, die leider schon geschlossen ist (aber immerhin gibt es in der Garage einen Kühlschrank mit gekühlten Getränken und einer Preisliste- gute Idee). Der Weg wieder hinunter ist eher etwas verwirrend, da es eher zuviel als zuwenig Wege gibt. Dann eine Rast in der Graspoint-Niederalm und zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: Gherard