Über den Bärenpfad aufs Niederhorn


Publiziert von Rhabarber , 19. Oktober 2012 um 22:25.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:19 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1360 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Merligen - Grön - Justistal - Bärenpfad - Oberburgfeld - Bireflue - Beatenberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Merligen, Beatus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Beatenberg, Tourist-Center

Nachdem ich mich wegen Rückenschmerzen eine Woche lang kaum bewegt habe, musste ich heute meinen Genesungsfortschritt austesten. Vorsichtshalber an einem Berg, welcher mit Bahn erschlossen ist, falls der Rücken einen Abstieg verhindert. Auf Niesen und Pilatus waren wir diesen Monat bereits. Deshalb standen Stockhorn oder Niederhorn zur Debatte. Wir entschieden uns für's Niederhorn.

Ins Justistal kann man über verschiedene Wege gelangen. Die meisten haben mir ein bisschen zu viel Asphalt. Mein Favorit ist ganz klar der Weg entlang des Grönbachs. Von Merligen geht es in der Falllinie hoch nach Gütsch. Dort auf einer Forststrasse wieder hinunter zum Grönbach und nach der Brücke dem Bach entlang hinauf über Homad zur Grönhütte. Nun folgt eine etwas langweilige Asphaltstrasse durch das wunderschöne Justistal. Wieso können die hier keinen anständigen Wanderweg einrichten? Bei Püffel kann man die Strasse endlich verlassen, überquert die Wiese und beim Waldrand beginnt der Bärenpfad. Der Weg ist schön breit und immer gut erkennbar. Er verläuft teilweise in sehr steilem Gelände und ist mit Leitern ausgestattet. So dass doch Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig sind.

Nach rund drei Vierteln des Aufstiegs kommt man zu einer Felswand mit Routenbuch. Anschliessend gilt es noch ein paar Felsbänder hochzusteigen (teilweise Leitern) und plötzlich steht man auf dem Grat zwischen Niederhorn und Burgfeldstand. Der Ausblick auf die Berner Alpen ist überwältigend, da man vorher immer nur die Felswände des Justistals gesehen hat. Meistens kommt man hier auch zum ersten Mal an die Sonne, da sich der Bärenpfad durch eine schattige Nordwestwand windet.

Auf dem Grat waren die Schmerzen im Rücken nicht allzu gross, deshalb beschlossen wir, durch die herbstlichen Wiesen und Wälder nach Beatenberg abzusteigen. Auf Wanderwegen ging es über Ober- und Underburgfeld bis zur Bireflue. Dort sahen wir den Wegweiser zum Aussichtspunkt Bire. Da wir aber bereits genug Aussicht gehabt hatten, beschlossen wir direkt abzusteigen. Erst zu Hause sah ich die Beschreibungen auf Hikr (z. B. der Bericht von Alpinbachi) und ärgerte mich grün und blau, dass wir diesen Felszahn nicht besucht haben.

Alles in allem eine sehr empfehlenswerte, wunderschöne Voralpentour!

Tourengänger: Rhabarber


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
T4
17 Jun 16
Bärenpfad · Zaza
T4
25 Okt 15
Bärenpfad · Zaza
T4
13 Sep 11
Bärenpfad · kopfsalat
T4
30 Jun 13
Hoch über dem Justistal · Kanu
T4
12 Sep 07
Niederhorn par le Bärenpfad · bergpfad73
T3
11 Apr 11
Über die Bireflue zum Niederhorn · bulbiferum

Kommentar hinzufügen»