Neuenburg - Chasseral 1552m

Publiziert von MunggaLoch , 25. Februar 2008 um 17:21.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum: 1 Mai 2005
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-BE   CH-NE

Aus: der höchste Punkt von jedem schweizer Kanton... von www.MunggaLoch.ch... dort sind auch noch ein paar Bilder mehr...

Am Samstag war der höchste Genfer an der Reihe und heute, auf der Rückfahrt nach Hause, noch der höchste Neuenburger. Immer noch bei super Wetter.

Berg
Ja, wer in schweizer Geographie aufgepasst hat weiss natürlich, dass der Chasseral NICHT zu Neuenburg sondern total zum Kanton Bern gehört. Aber, wie man auf der Karte oben erkennen kann, kommt die neuenburger Grenze von südwesten auf dem Grat hinauf. Und dort gibt es noch eine Erhebung, die somit eben der höchste Punkt des Kanton Neuenburg ist ;-)

Route
Bei den Talstationen der Lifte von Savagnière, westlich vom Chasseral haben wir das Auto parkiert und die Bikes ausgeladen. Von dort sind es etwa 450 Höhenmeter auf den Chasseral. Gut war, dass die Strasse offiziell noch gesperrt war, denn es scheint eine recht beliebte Töffstrecke zu sein. Die Strasse führt zum Teil sehr steil rauf und nach etwa zwei Drittel wieder etwas runter, bevor man dann zur Abzweigung zum Chasseral kommt.

Gipfel
Auf dem Gipfel waren wir die einzigen, da der höchste Neuenburger ja nicht ganz auf dem Chasseral ist. Dort wiederum hatte es ein Restaurant, und wir waren keinesfalls alleine ;-)

Aussicht
Die Aussicht war der Hammer. Wahrscheinlich die besste bis jetzt in diesem Projekt.

Besonderes
- zweittägiger Ausflug, Tag zuvor Monniaz (GE)
- super Aussicht!
- keine Anhöhe neben dem Chasseral ist der höchste Neuenburger