Oltschiburg - Versuch einer winterlichen Herbstbesteigung

Publiziert von Domino , 23. Oktober 2012 um 20:46.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:17 Oktober 2012
Strecke:Axalp, Chruttmettli, Urserli, Arve, Pt. 1802, Chienzen, Pt. 1548, Hinterburgseeli, Axalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW
Kartennummer:Brienz 1209

Schon auf der Axalp stehen wir im ersten Schnee. Es ist nur noch ein Schäumchen, drum sehen wir unser Vorhaben noch nicht in Gefahr und begeben uns auf den Schnitzlerweg.

Beim Chruttmettli ist wenigstens der Weg mehrheitlich aper, beim Urserli stapfen wir durch ca. 15 cm nassen Schnee. Bei Arven, wo der eigentliche Aufstieg zur Oltschiburg beginnt ist an ein Weiterkommen abseits des Weges nicht zu denken. Auf dem dürren Gras hält der Schnee überhaupt nicht und nach 1 Schritt vor, 2 zurück streichen wir die Segel und folgen weiter dem rutschigen Weg bis hinunter zum Fahrsträsschen, das zum Hinterburgseeli führt. Nach einer Pause am Seeli kehren wir über den Schnitzlerweg zur Axalp zurück.

Am Westhang der Oltschiburg beobachten wir ein grösseres Rudel Gämsen.

Wir kommen wieder! Für den steilen Aufstieg brauchen wir aber trockene Verhältnisse.