Kühkarlspitze (2465 m) - die "Kleine" im Konzert der Großen


Publiziert von 83_Stefan , 16. Oktober 2012 um 21:46. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 8 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von deutscher Seite über die B 2 beziehungsweise von österreichischer Seite via B 177 in Richtung Staatsgrenze; parken entweder in Scharnitz (kostenpflichtig, bis 6 Euro) oder noch auf deutscher Seite (kostenfreier, kleiner Parkplatz).
Kartennummer:AV-Karte 5/1 - Karwendelgebirge West und AV-Karte 5/2 - Karwendelgebirge Mitte.

In der Karwendelhauptkette ist die Kühkarlspitze eher ein "kleiner Fisch", denn sie geht im Angesicht ihrer höheren Nachbarn ein wenig unter. Die im Osten gelegenen Sonnenspitzen überragen sie sogar um 200 Meter. Was also macht die Kühkarlspitze so interessant? Zum einen ist sie ein vergleichsweise einfach zu erreichendes Ziel im Herzen des Karwendels, das nach wie vor recht ruhig geblieben ist, zum anderen sind die Blicke zu den Großen von den Kleinen aus natürlich besonders schön - vor allem die Sonnenspitzen bilden einen wunderbaren Anblick. Am Gipfel beeindruckt der Blick nach Norden senkrecht hinunter auf die Ladizer Reisen, während die Südseite karwendeltypisch durch weitläufige Kare gekennzeichnet ist. Auf ins wunderschöne Karwendel!

Von Scharnitz aus geht's mit dem Radl durch's Hinterautal an der Isar entlang in Richtung Kastenalm. Nur die ganz Hartgesottenen werden diesen schier endlosen Weg zu Fuß in Angriff nehmen - aber wozu auch, wenn der Weg problemlos mit dem Radl befahren werden kann?!? Kurz vor der Alm zweigt man auf den Fahrweg ins Rossloch ab, auf dem es teilweise etwas grobschottrig aufwärts geht. Der Weg führt ans Bett des Moserkarbachs heran; dort, wo er sich nach rechts wieder von ihm entfernt, ist das Radldepot erreicht.

Der Bach wird überquert; jenseits findet sich ein deutlich ausgeprägter Steig (Steinmänner), der mittels ausgeschnittener Gassen die Latschenzone überwindet und hinein ins Untere Moserkar führt. Nach dem Überschreiten des Moserkarbachs wird der Steig verlassen; man hält sich an einen schwächer ausgeprägten Steig, der deutlich unterhalb ins Große Kühkar hinein zieht. Im Kar aufwärts und hinüber ins Kleine Kühkar. An geeigneter Stelle quert man durch Schrofen auf den Südwestgrat der Kühkarlspitze und steigt auf ihm - zuletzt in unschwieriger, aber brüchiger und teils etwas ausgesetzter Kraxelei (I) - zum Gipfel (kleines Kreuz, Gipfelbuch) empor. Die massigen Sonnenspitzen und der Tiefblick nach Norden entschädigen vollends für den mühsamen Anstieg.

Auf dem Südwestgrat geht's wieder bergab, bis man durch die begrünte Flanke nach links ins Große Kühkar queren kann; dies ist günstig bei einem großen, hohlen Felsen möglich, der einen kleinen Krater begrenzt. Durch das Kar dann hinab, bis man wieder auf den Steig trifft, der einen zum Radldepot am Moserkarbach leitet. Dort beginnt die Radlabfahrt, die sich als ein Höhepunkt der Tour erweist.

Schwierigkeiten:
Radlauffahrt zur Kastenalm: L (alternativ zu Fuß T1).
Anstieg zur Kühkarlspitze über Kleines Kühkar und Südwestgrat: T4, I.
Abstieg über Südwestgrat und Großes Kühkar: T4, I.

Fazit:
Eine schöne, karwendeltypische 4*-Bike&Hike-Tour im Schatten der Karwendelgrößen. Der vergleichsweise unschwierig zu erreichende Berg offenbart imposante Tiefblicke in die Nordwand, die im Gedächtnis bleiben.

Mit auf Tour: ADI.

Kategorien: Karwendel, bike and hike, 4*-Tour, 2400er, T4.

Tourengänger: ADI, 83_Stefan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (7)


Kommentar hinzufügen

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 16. Oktober 2012 um 21:57
Hi Stefan, hab grad Deine schönen Karwendelbilder angeschaut, nachdem ich die mir "unbekannten, weißen Gipfel" grad beschriftet hatte. Ich war heute mit meinem Super-Zoom bei uns kurz draußen, die Sicht war so gut. Ein ganz schön großer Unterschied mit dem Schnee:-)
Ich hab die Bilder jetzt einfach mal an meinen letzten Bericht dran gehängt, wenn Du Dein Karwendel mal von der Ferne sehen willst:
www.hikr.org/gallery/photo942653.html?post_id=57294#1 und folgende.

VG Uschi

83_Stefan hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Oktober 2012 um 22:04
Hallo! Danke! Ich hab's befürchtet - alles weiß. Der Blick aus dem Fenster zu Jochberg, Herzogstand und Heimgarten war auch schon eindeutig. Igitt! Aber es soll ja wieder recht warm werden...

©bergundradlpeter hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Oktober 2012 um 18:24
...mi g'freits, Ski sind schon g'wachslt:-)
Scheene Tour - Gratualtion.
Gruß
Pedro

83_Stefan hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Oktober 2012 um 19:11
Tssss, Ski... jetzt kommt dann erst noch der goldene Oktober mit bis zu 25 °C. Du kannst deine Skier wohl nochmal verstauen ;-) ...

Aber im Ernst: Ich könnte mir die Kühkarlspitze auch als gute Skitour vorstellen.

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Oktober 2012 um 12:10
sicher, aber bei dem langen Zustieg......mille, Grazie, NO!

83_Stefan hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Oktober 2012 um 15:16
Na aber der Anmarsch (die Radlauffahrt) ist ja zur Birkkarspitze auch nicht länger, oder ;-) ?!?

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Oktober 2012 um 20:46
da hast Recht, mit MTB als Frühjahrstour durchaus vorstellbar!
Muß ich mir glatt mal vormerken


Kommentar hinzufügen»