Morgenkofel(3073m) und der Wasserkopf(3141m) - eine sanft/wilde Runde

Publiziert von ADI , 16. Oktober 2012 um 08:42.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:16 September 2012
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:P Mühlbachtal-Mühlbacher Badl-Oberbacher Alm-Oberwanger Alm-WW 2 zum Morgenkofel-Wasserkopf-Wasserscharte-Abstieg wieder zum Bike bei der Oberwanger Alm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW via Percha zum kostenlosen P im Mühlbachtal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bike-Hike
Unterkunftmöglichkeiten:diverse in der Region
Kartennummer:Kompass Nr. 82 Taufers-Ahrntal 1:50000

An meinem letzten Tag in Südtirol sollte es eigentlich gemütlich ausklingen, d.h. geplant war eigentlich nur der Morgenkofel über die Westflanke, 2 Std. Gipfelaufenthalt bei AKW, einem kühlen Forst und dann ab nach Hause......doch dann traf ich 2 sehr nette, symphatische südtiroler Buam aus dem schönen Ahrntal.

Sie waren mir über die Westflanke in beachtlichem Tempo gefolgt und wollten natürlich weiter über den SO-Grat zum Wasserkopf.
Nix war's also mit dem 2-stündigem Gipfelaufenthalt.....

Über den schönen, rel. leichten SO-Grat(I-II) ging's rüber zum einsamen Wasserkopf, einige eisige Stellen in der SO-Flanke waren durchaus etwas heikel.

Zurück über die angeeisten II-er Stellen wollten wir nicht, also runter über den Westgrat, laut AV-Führer "nur" ein Ier.
Mit 30 Jahre alten AV-Führern ist das halt so eine Sache......I war's nicht, aber durchaus recht gut zu gehen.

Über die Schwierigkeiten von der Wasserscharte nach Süden runter ins Kar verliert der AV-Führer auch nicht viele Worte: 35° Firn- bzw. Eisrinne mit schrofigen Abschnitten.....na, ja......

Richtig ist: heikle Stelle III, luftig,  fester Fels im linken Wandabschnitt; sonst brüchig und äußerst steinschlaggefährdet.
Eine Abseilschlinge hing an einem Felskopf, sie hat uns beim Abstieg recht gute Dienste geleistet.
Hat man die brüchigen 10 Meter geschafft, kann man durchatmen, es ist kein Spaziergang!

Der Rest runter ist brüchiges Blockgelände, Trittsicherheit ist erforderlich.
Und unten wartet dann mein MTB auf mich, die Südtiroler Bergkameraden müssen leider runter hatschen.
So wurde noch eine kleine ***** Runde daraus, 2 neue 3oooer, gewaltige Eindrücke, nette Burschen kennengelernt.......besser hätte es nicht sein können.

Bewertung:

Morgenkofel T3
Übergang zum Wasserkopf T5, II, Abstieg I-II, eine Stelle III.

3 traumhafte Tage in Südtirol gehen zu Ende.....schee war's!

Tourengänger: ADI

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 16. Oktober 2012 um 12:11
Ja ja, der ADI... wird für dich das Schönste an der Tour gewesen sein, dass du danach mit dem Radl runterdüsen konntest, während dir die beiden Südtiroler nur nachschauen konntest ;-) .

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Oktober 2012 um 13:58
ja, Stefan, da war ich klar im Vorteil aber die Burschen waren auch schnell wie der Wind!

;-)

ADI hat gesagt: RE:Starke Runde
Gesendet am 12. September 2013 um 21:25
klar, Georg!

Aber Vorsicht!
Wennst vom Wasserkopf absteigst(via NO-Flanke), dann sollte es trocken und schneefrei sein, sonst wird es in den großen Blöcken recht schnell heikel und gefährlich.
Bei uns lag auch schon etwas Schnee in der Flanke.....war echt kein Spaß!

Beste Grüße aus "Monaco", ADI