Gipfel der Stille

Publiziert von Henrik , 12. Oktober 2012 um 15:45.

Region: Welt » Schweiz » Basel Stadt
Tour Datum:12 Oktober 2012
Geo-Tags: CH-BS   A
Strecke:Im Netz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Gedanken
Zufahrt zum Ankunftspunkt:In Gedanken
Kartennummer:Betrachtung zur Masse und dem Wunsch nach Stille!

Betrachtung zur Masse und dem Wunsch nach Stille!

• Tiefverschneite Wälder, stille Gegenden, weg von jedem Weihnachtsstress, Ruhe und Zufriedenheit tanken. Wir führen dich durch Wald, Wiesen und auf Gipfel. Lass dich einmal verführen von etwas einfacherem, lass dich einmal gehen und verzaubern von der Stille der verschneiten Bergwelt  - http://www.steimaendli.ch/bergfuehrer.php

Beim Suchwort Gipfel der Stille offenbart google 614 000 Ergebnisse – die Sehnsucht ist also gegeben. Wenn ich aber die Erfahrung mache, dass zusehends Technik in der Tasche und im Rucksack mitgetragen wird, die den unablässigen Kontakt mit irgendjemandem in der Nähe oder in dessen vermuteter Nähe hergestellt wissen wollen, zweifle ich am Wunsch, sich der Stille hinzugeben – denn Stille kann dröhnen und beängstigen.

Wenn ich also zuhause bin, ist in meinem Raum ausser dem Tastaturengeräusch am PC nichts am Laufen – seit gut fünf Jahren gibt es bei mir keine Hintergrundmusik, keine Musik vom Netz. Nur gezieltes Hören von einem alten Röhrengerät der 50-er-Jahre. Daher höre ich in meiner Wohnung die Uhr ticken und aus dem Innenhof den Wind in den Blättern spielen, durch die Fenster hindurch. Oder die Nachbarn im Treppenhaus. Im Herbst kann man sich üben im Hörgenuss, wenn Blätter sich von ihren Ästen trennen...

Wieviele dB hat eigentlich die Natur- und Berg-Stille?

Auch Stille kann auf die Nerven gehen.

Nirgendwo herrscht absolute Stille, ausser in einem schallisolierten Raum.

Tourengänger: Henrik

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 12. Oktober 2012 um 19:40
An sich ein sehr schönes Thema:-)
Beim Steinmaendli gesehen: Ideale Gruppengrösse: Max 6 Personen ab 6 Pers. nach Absprache.... Kann man schon mal vergessen als "Stille abseits des Pistenrummels". Bei seinen Gruppen ist es bestimmt nicht ruhig, außer sie sind so fertig, dass sie nicht mehr reden können unter dem Aufstieg und am Gipfel so ergriffen sind, dass es ihnen die Sprache verschlägt. Gruppen ab 2 Leute sind immer laut:-)
Am besten gefallen mir die Sprüche vom [www.hotel-bergkristall.com/index.php?option=com_content&task...] Die haben teilweise sehr schöne Sätze. Berggehen in Stille ist Meditation und totale Entspannung, je höher man kommt. Dazu die Weite.... Jawoll!
>Nirgendwo herrscht absolute Stille, ausser in einem schallisolierten Raum.
Stimmt. Aber der "Lärm der Natur" an sich, ist doch auch noch entspannend. Ich finde nur immer das Gerede der Menschen und ihre Motorengeräusche so nervig. Die Geräusche der Natur haben mich noch nie gestört.

Schönes Thema, Danke!

VG Uschi

Henrik hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Oktober 2012 um 21:21
Du wirst den angenommenen Tiefgang meiner Ausführungen ja verstanden haben, der "ausnahmsweise" (bei mir...siehe andere ähnliche Konstrukte) ausschliesslich zu Hause entstanden ist.

Natürlich schätze ich wie du die piepsfreie Natur, also den

> "Lärm der Natur"

Deswegen sind ja die hikr.s hier diesbezüglich auch versammelt! Aber Reflexion ist durchaus hin und wieder angebracht, sei es in der Umkehr im tieferen Sinne, zum Authentischen hin...

Danke und LG

silberquäki

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Oktober 2012 um 21:44
Ich hoffe schon, dass ich es verstanden hab.
Bei diesem Thema kommt bei mir aber irgendwie immer wieder diesselbe Kritik auf...an den zu lauten Stimmen der Menschen.
Bei mir zu Haus läuft es ähnlich ab wie bei Dir. Ich kann die ständige Radioberieselung auch nicht mehr haben und so ist es meistens ganz "still". Unsere Radiomoderatoren sind mir irgendwie zu "überlustig und aufgekratzt". Vielleicht wären die Schweizer angenehmer.

Die Sprüche auf der Seite des [www.hotel-bergkristall.com/index.php?option=com_content&task...] find ich trotzdem gut und zum Nachdenken. Ob es die Leute da umsetzen ist natürlich was anderes.

Jeder muss sich selbst die Umstände suchen, wie er es gerne hätte: Stille in der Natur oder vollgestopftes Oktoberfestzelt. Nur wenn ich bei meiner Vorliebe gestört werde, krieg ich das Problem. In der Natur war es mir noch nie zu "leise".

VG Uschi

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 16. Oktober 2012 um 20:25
Mountains are silent masters...