Start zur Laubfarbenwanderherbstsaison im Deister


Publiziert von Alpenorni , 11. Oktober 2012 um 17:30.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum: 8 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 660 m
Abstieg: 660 m
Strecke:22 Km

Die ersten Bodenfröste nahen, die ersten Wildgänse ziehen, und Tag um Tag steigert sich die Intensität der Laubfarben, hier in Norddeutschlands Hügelketten.
Also auf zum Deister, dem 405m hohen "Hausberg" der Hannoveraner. Nur 405m hoch, aber so an die 30km lang ist er, der Deister. Mehr ein Höhenrücken, waldbestanden, mit langem Kammweg und sogar einem echten Pass in der Mitte.
Ich überschreite ihn zweimal - von Nord ( Kirchdorf ) über den Nordmannsturm (383m) nach Süd ( Nienstedt ), dann ins freie Vorland hinaus zum Schleppersdenkmal (210m), nun auf hübschen Feldwegen hinüber nach Altenhagen II , und dann also von Süd wieder hinauf zum Kamm (über Wallmannshütte) und hinab nach Nord ( Barsinghausen ).
So kommt man auf formidable 22 Kilometer Wanderstrecke bei 660 Höhenmetern - wohl eher selten, dass man anderthalb mal soviele Höhenmeter braucht, wie der Berg selber hoch ist ;-)
( Aber es ist ja auch eine zweifache Überschreitung gewesen ! )
Die gesamte Wegstrecke kann man sich anhand der Wegpunkte und der Deisterkarte 1 : 25.000 einfach zusammenstellen. Es handelt sich um Forst- und Feldwege. Der einzige etwas steilere Abschnitt ist der direkte Abstieg vom Nordmannsturm nach Nienstedt hinab. Der Abzweig findet sich etwas versteckt, etwas östlich, aber noch in Sichtweite vom Turm.
Die verschiedenen Möglichkeiten, diesen nördlichsten Höhenzug Deutschlands zu bewandern, sind bestens für An- und Abreisen mit Öffis geeignet.
In diesem Fall beginnt und endet die Wanderung direkt an Regionalbahnhöfen, die halbstündlich bedient werden.




Tourengänger: Alpenorni


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»