Hikr-Treffen 2012 - Viele Wege führen zur Hohganthütte

Publiziert von laponia41 , 10. Oktober 2012 um 13:48.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:10 Oktober 2012
Geo-Tags: CH-BE   Schrattenflue-Gruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:¨cff logo Kemmeriboden, cff logo Habkern, cff logo Innereriz Säge mit dem PW Lombachalp / Schwarzbach (Möser)
Unterkunftmöglichkeiten:Hohganthütte SAC Emmental

Die Hohganthütte des SAC Emmental
Am Übergang vom Tal der Emme ins Oberland, vom Kemmeriboden nach Habkern, nördlich der Bröndlisfluh, liegt die Hohganthütte des SAC Emmental im Naturschutzgebiet Hohgant-Seefeld. Als Stützpunkt für die Aufseher des neu geschaffenen Naturschutzgebietes im Jahre 1948 erbaut, erhielt sie 1972 einen Anbau mit zusätzlichem Aufenthalts- und Schlafraum. Heute bietet sie Wander- und Naturfreunden eine heimelige Bleibe im Hohgantgebiet.

Detaillierte Informationen zur Hütte und zu den Hüttenwegen siehe unter www.sac-emmental.ch/hohganthuette

Das Hikr-Treffen 2012
Im Unterschied zu den Treffen 2010 und 2011 gibt es zur Hohganthütte keine bequeme Zufahrt. Das Erlebnis Hohganthütte beginnt mit einem der vielen Hüttenwege. Ausgangspunkte sind das Kemmeribodenbad, Habkern oder Innereriz. Diese Orte sind bequem mit ÖV zu erreichen. Wer mit dem Auto kommt, fährt am besten von Habkern auf die Lombachalp und parkiert auf einem der offiziellen Parkplätze. Aber aufgepasst: das Parkieren in der geschützten Moorlandschaft ist nicht gratis. Infos über die Parkplätze und die Gebühren siehe hier! Die Tarife sind happig. Es lohnt sich, zu Fuss aufzusteigen!

Damit ihr euch für einen gemeinsamen  Aufstieg absprechen könnt:

Anmeldungen ab Freitag, 2. November:
MaeNi, lemon, kopfsalat, Sputnik, Mo6451, WoPo1961, Tina, Thöme, Becks, laponia41, marc1317, frmat, dabuesse, Felix, Ursula

Anmeldungen ab Samstag, 3. November:
Dominik, Melanie, TeamMoomin, budget5, Pfaelzer, Steinlaus, Aemmitauer, Domino, MunggaLoch, roger_h, Fraroe, tricky, Elju, rkoebl, Mel

Für weitere Hikr hat es keine Schlafplätze mehr. Tagesbesucher sind natürlich willkommen.

Wer konkrete Fragen hat: Nicht verzagen, laponia41 fragen!

Weitere Infos und Umfragen folgen demnächst im Forum

Hikr-Treff (abgesagt) · kopfsalat

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 10. Oktober 2012 um 13:54
Hallo Peter

Vielen Dank für die tolle Organisation! Da steigt doch gleich die Vorfreude!

Bis bald!
LG
Nicole und Marcel

lemon hat gesagt:
Gesendet am 10. Oktober 2012 um 16:42
Lieber Peter
Ich freu mich ja so sehr auf das Treffen in dieser wunderschönen Umgebung!

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 10. Oktober 2012 um 17:33
Hatte mich ja schon persönlich bei dir bedankt, aber ein paar offizielle Worte tun ja immer auch noch gut. Also, nochmals merci vielmals für die Organisation bis hierhin und 2 merci vielmals für alle weiteren Mühen.
Wir freuen uns jedenfalls auch schon sehr und zählen die hikrtrefflosen Tage. Vielleicht könntest du dich noch mit dem Wetterverantwortlichen kurzschließen, damit wir an dem Wochenende auch vor die Tür kommen... sonst wird`s ein hartes Hikrtreffen, wenn du verstehst, was ich meine.
Grüße aus Flachlandhausen
WoPo

Mel hat gesagt:
Gesendet am 11. Oktober 2012 um 07:30
wow, vielen dank peter! ich freue mich riesig auf dieses treffen!

ich werde am SA morgen früh hoch kommen und bringe frische gipfeli für jene, die ausschlafen und nicht um 06:00h früh raus wollen :-)

wegen meines lädierten fussgelenkes werde ich voraussichtlich die bequeme variante via PW zur lombachalp nehmen müssen. wenn jemand mitfahren möchte, kann er sich bis dahin gerne bei mir melden.

liebe grüsse und bis bald
mel