Gross Leckihorn 3'068m

Written by Fenek Pro , 23 February 2008, 18h28.

Region: Monde » Switzerland » Uri
Date of the hike:22 February 2008
Waypoints: Gross Leckihorn 3068m. 10063 ft. (10) Stellibodenhorn 2988m. 9801 ft. (2)
Time:6:00
Height gain: 1650 m. 5412 ft.
Height loss: 1550 m. 5084 ft.
Ski grading: PD+
Route:Realp-Witenwasserental-Rotondohütte-Leckipass-Gross Leckihorn-Stellibodenhorn-Rotondohütte-Realp
Access to start point:cff logo Realp

Beim Besuch des Röttällihorn im Dezember 2007 wäre ich gerne noch auf die umliegenden Gipfel gestiegen, aber damals war der Tag zu kurz. Also habe ich mir die heutigen beiden Gipfel aufgespart.

Ich starte bereits um 06:00 in Realp, es ist noch fast dunkel, aber der Weg ist ja Anfangs breit und leicht. Heute will ich früh wieder zu Hause sein, also gönne ich mir keine Pause bis zur Rotondohütte und schlage ein forsches Tempo an. So bin ich um viertel vor Neun schon in der Hütte und mache eine Z'Nüni Pause. Dann geht es leicht weiter bis zum Leckipass. Nun wird das Wetter auch immer besser, die restlichen Wolken verschwinden immer mehr und der blaue Himmel beginnt sich zu zeigen. Auf dem Leckipass mache ich ein Skidepot und steige den breiten Grat zum Gipfel hoch. Man kann entweder im Trittschnee hochstapfen, aber weil die Spur recht glatt und etwas vereist ist wähle ich die aperen Felsen und komme so besser vorwärts.

Der Gipfelgenuss ist immer wieder schön, besonders bei Gipfeln die schon länger auf der Warteliste stehen. Nun mache ich mich wieder auf den Abstieg, denn noch wartet der Nachbar Stellibodenhorn auf Besuch. Vom Leckipass fahre ich nur wenige Meter ab an den Fuss des Südwestgrates und lasse hier auch wieder die Ski zurück. Hier ist der Grat relativ einfach begehbar, abwechslungsweise in blockigem Gestein und zuletzt über einen schönen Firngrat zu den Gipfelfelsen. Von hier sehe ich schön hinüber zum Gross Leckihorn und die nachkommenden Tourengänger. Ich geniesse den Gipfel alleine für mich, hierher verirren sich nicht sehr viele.

Nach dem Abstieg fahre ich fast in einem Rutsch bis nach Realp hinunter. Oben ist der Schnee schön weich, sulzig und herrlich zum Fahren. Ab der Rotondohütte etwas hart, die Sonne konnte noch nicht so sehr wirken.

Gerne wäre ich über den schönen Muttengletscher abgefahren, aber heute hat es nicht gereicht. Dafür komme ich rechtzeitig nach Hause, kann duschen und gleich wieder neu packen, denn nun kommen nochmal 750HM von Sörenberg zur Chlus hinauf zu meinen Freunden vom SAC Emmental. Mehr dazu siehe eigener Bericht vom Türstenhäuptli.

im Alleingang

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T3 WT4 PD
PD+
13 Apr 08
Groß Leckihorn 3068m · markom
PD+
PD+
7 Feb 08
Gross Leckihorn · Naesi