Skitour zur Mühlhornwand

Publiziert von 619er , 8. Oktober 2012 um 20:24.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 3 Januar 2012
Ski Schwierigkeit: L

Aufstieg:

Nachdem die geplante Skitour am Neujahrstag wegen Regens und Lawinenwarnstufe 4 buchstäblich ins Wasser fiel, musste ich noch zwei Tage warten, um in die Bergsaison 2012 starten zu können.
Nachdem sich die Lawinenlage deutlich entspannt hatte startete ich bei Nebel am großen Parkplatz ggü. der Ortseinfahrt nach Sachrang. Ich stieg zunächst über die Rodelbahn in Richtung Priener Hütte auf. Nach ca. 30 Minuten lichtete sich der Nebel und die ersten Sonnenstrahlen kamen zum Vorschein.
Es ging vorbei an der Diensthütte und die Rodelbahn nach links abkürzend hinauf zur Talalm, bei der man wieder auf die Rodelbahn gelangte. Von der Talalm gings noch wenige hundert Meter der Rodelbahn entlang, bis links bei einer Waldschneise die Skispur abzweigte und bald über freies Gelände hinauf zur Schreckalm führte. Von dort ging es nicht allzu steil weiter hinauf zum kreuzlosen Gipfel der Mühlhornwand.

Abfahrt:

Die Abfahrt erfolgte entlang der Aufstiegsroute.

Die Skitour ist leicht und die Lawinengefahr meist auch bei unsicheren Verhältnissen eher gering.