Im Fläscher (Hoch)Tal oberhalb der Bündner Herrschaft

Publiziert von countryboy , 8. Oktober 2012 um 22:01.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 6 Oktober 2012
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Älplibahn Bergstation - Alp Ruchenberg (Pt. 1935) - Kegel (Pt. 2087) - Bad - Unterst See - Mittler See - Chäshütte (Pt. 2030, Sattel westl. unterhalb des Kamm) - Vorderalp - Älpli Bergstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto nach Malans (Älplibahn Talstation); www.aelplibahn.ch
Kartennummer:Älplibahn/Umgebung 1:25'000 (für CHF 7.- an der Talstation erhältlich)

Howdy!

Eine Gondelbahn, die in 14 Min. ca. 1'200 Höhenmeter zurücklegt und dann noch als Verein organisiert ist, muss einem ja irgenwie sympathisch sein. Wenn sie dann auch noch so beliebt ist, dass man Berg- und Talfahrt zuvor telefonisch reservieren muss, dann hat man es wohl mit einem wahrhaften Unikat zu tun.

Schon länger haben wir von der Älplibahn gehört und sind auf einer Wanderung rund um Jenins und Malans (Weinwanderroute) auch schon an der Talstation vorbeispaziert. Ein spontaner Entscheid während eines Freitagabendspaziergangs, ein Telefonanruf bei der Älplibahn (um 18:00 Uhr) und schon waren die (fast letzten) Plätze für Samstag gebucht: Bergfahrt 08:00 und Talfahrt 14:15.

Der Start und die Autofahrt am Samstagmorgen verliefen soweit nach Plan. Anstatt aber spätestens die Ausfahrt Landquart zu nehmen, fuhr ich - wohl gedankenversunken - bis nach Chur und vielleicht weiter, hätte mich meine Frau nicht auf meine Irrfahrt hingewiesen. Ausfahrt, Richtungswechsel und mit Bleifuss zurück. Die Älplibahn hatten wir telefonisch informiert, dass wir's nicht zeitig schaffen würden, dennoch sind wir zur Talstation gefahren und fanden wohl dank cleverer Bähnlibetreiber Unterschlupf in der 08:15-Fahrt.

Als Wanderziel haben wir uns die Seen im Fläscher Tal ausgesucht, wo wir am Mittler See (1904 MüM) rund 1 Stunde gepicknickt, uns ausgeruht und die schöne Landschaft genossen haben. Auf dem Hinweg, der um den Ruchenberg herum über eine Erhebung zwischen Kamm und Kegel (Pt. 2087) führt, haben wir spontan entschlossen, dem Aussichtsberg Kegel einen kurzen Besuch abzustatten. So war wenigstens ein kleiner Gipfelsturm mit von der Partie. Selbst ohne Gipfelziel wären aber die Seen im Fläscher (Hoch!)Tal Belohnung genug gewesen.

Ab ca. 12:00 Rückweg entlang der, sagen wir Hüfte des Glegghorns,  via Chäshütte und Vorderalp wieder zurück zur Älplibahn Bergstation, wo wir ca. 13:45 eintrafen und uns noch einen trüben Most gönnten.

Super Wetter, wunderschöne Landschaft und jede Menge frische Luft, um Kopf und Seele zu lüften. Älplibahn, wir (ich ganz bestimmt) komme(n) wieder! Der Blick auf Vilan, Falknis und Vieles mehr haben Appetit gemacht!

countryboy & countrygirl ;-)

P.S. drei Jahre später wieder...

Tourengänger: countryboy, countrygirl