Roteflue und Wannichnubel

Publiziert von Daenu , 7. Oktober 2012 um 19:43.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:15 September 2012
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE
Kartennummer:1208

Gesucht wurde eine Halbtagestour in der Region Interlaken. Entschieden haben wir uns für eine Art "Harder+".

Wir starten in Ringgenberg und verlassen das Dorf auf dem Wanderweg über Am Hubel nach Blatti. Der steile Weg lässt den Schweiss fliessen und die Beine sind noch etwas müde von der Tour am Vortag. Hier gibt es eine kurze Verschnaufpause auf dem Strässchen, bevor der Wanderweg wieder rechts abbiegt. In unzähligen Kehren steigen wir den Roniwald hinauf, bis wir auf den Weg vom Harder zum Augstmatthorn treffen. "Roteflue" steht hier auf dem Wegweiser... wir wollen aber auf, nicht unter die Roteflue. Wir folgen daher dem Wanderweg nach rechts, bis dieser nach etwa 200m den Grat erreicht. Hier verlassen wir den Weg nach links und folgen Wegspuren durch den lichten Wald hinauf. Es geht noch einmal kurz hinunter und wieder hinauf, dann stehen wir auf der "Gipfelwiese" der Roteflue.

Auf dem gleichen Weg geht es zurück zum oben genannten Wegweiser. Wir folgen dem Wanderweg in Richtung Harder. Nach etwas zwei Drittel der Strecke machen wir einen Abstecher auf den Wannichnubel - einem kleinen Grataufschwung mit aussichtsreichem Gipfelbänkli. Je näher wir zum Harder kommen, desto mehr Leute treffen wir an. Auf der Aussichtsplattform wimmelt es dann nur so von Ausflüglern. Die Bahn bringt uns dann knieschonend hinunter nach Interlaken.

Tourengänger: Daenu

T5 I