Piz Muragl 3157m

Publiziert von MicheleK , 23. Februar 2008 um 03:21.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:16 Februar 2008
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Muottas Muragl - Cima da Muottas - Lej Muragl - Vadret da Muragl - Piz Muragl - Lej da Muragl - val Muragl (linke Talseite) - Tegia Muragl - Punt Muragl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Standseilbahn Muottas Muragl
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW bis Punt Muragl
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Muottas Muragl oder sonst unzahlige Moeglichkeiten im Engadin
Kartennummer:Julierpass 1:50000 268S

Schoene Tour bei phantastischem Wetter auf den aussichtsreichen Piz Muragl.

Zuerst durften wir mit der Standseilbahn zum allbekannten und bewaehrten Berghotel Muottas Muragl hochfahren, wo unsere Unterlaender Fruehaufsteher das energiespendende Fruehstueck zu sich nehmen konnten. Das Berghotel feiert eben das 100-jaehrige Bestehen und ist u.a Ausgangspunkt fuer eine absolut geniale und steile Schlittelpiste.

Gemuetlich sind wir so um 10 Uhr gestartet. Nun aber recht zuegig laufend sind wir zum Bergruecken Cimas da Muottas in SO Richtung aufgestiegen. Nach einer kurzen und etwas vereisten Traverse und Abfahrt (Abfellen lohnt sich nicht) zum Lej Muragl 2715m, ganz hinten im Tal, haben wir die kurze Steilstufe in Angriff genommen.

Nun im Schatten, in S Richtung mit guter Spur versehen , sind wir die maessig verfahrene Steilstufe in Spitzkehren  auf den kleinen Vadret da Muragl hochgelaufen und von dort weiter in logischer Linie zum Skidepot.

Vom Skidepot in 10 min etwas ausgesetzt in der NO Flanke oder besser direkt auf dem Grat zum Piz Muragl.

Die Aussicht auf die Berninagruppe und auf die umliegenden Berge ist phantastisch. Leider blies uns ein kalter wind um die Ohren und sind so relativ schnell wieder zum Skidepot abgestiegen.

Nun erwarteten uns 1400 Hoehenmeter Abfahrt ! Die Abfahrt ist schon maessig verfahren, ist doch dies eine oft begangene und beliebte Tour. Wir fanden aber ueberall immer wieder genuegend Platz und v. a. Pulverchnee fuer unsere eigene Spur. Im unteren flacheren Teil im val Muragl, insbesondere auf der linken Talseite am Nachmittag, Supergenuss Bedingungen mit genialem Pulverschnee. Der letzte Teil ab Tegia Muragl dann ist ein Safari auf harter Unterlage, im Wald und mit wenig Schnee.

Abschluss bei der Muragl Talstation.

Tour mit Lena und Chris. Vielen Dank !!

Tourengänger: ChrisGeo, MicheleK

WS+