Pizzo Pianca - Lungadera


Publiziert von Zaza , 6. Oktober 2012 um 21:44.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 6 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Corói   Gruppo Piz Terri   Gruppo Pizzo di Cassimoi 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1750 m
Abstieg: 1750 m
Kartennummer:1233

Meine beiden Begleiter wollen sich heute mit der Süd-Nord-Überschreitung der Lungadera begnügen. Da ich den Pizzo Pianca mitnehmen möchte, verabreden wir uns auf dem höchsten Punkt der Lungadera gegen Mittag. Vom Luzzone Staudamm aus gehe ich also zuerst auf dem Fahrweg Richtung Cavalasca, bis zur Stelle, wo er ins Tal abzusteigen beginnt. Nach ein paar Metern geht links ein anfangs sehr steiler Wildwechsel weg, der zum Ostgrat führt. Über diesen erreiche ich den ersten Vorgipfel, dann zunehmend steil den Pizzo Pianca, der einen schönen Blick ins wunderbare Val Cavalasca bietet.

Der direkte Abstieg dem Val Dros entlang nach Cavalasca ist steil, aber unschwierig, abgesehen von der dichten Alpenrosenvegetation im mittleren Teil. Danach folgt ein steiler Wiederaufstieg in den Sattel bei P. 2108 (stellenweise Trittspur vorhanden). Der folgende Abstieg zu P. 1876 im Val Larciolo ist dann relativ angenehm aber natürlich auch weglos. Nun folgt der Aufstieg auf dem alten Weg des Val Larciolo bis in die Nähe der Ruinen der einstigen Alp Coroi auf ca. 2250 m. Von hier gehe ich über einen steilen Grashang direkt auf den Grat der Lungadera. Dann vorsichtig dem Grat entlang bis kurz vor P. 2420, den ich schliesslich von Süden erreiche.

Die Kameraden haben hier eine halbe Stunde gewartet und berichten, dass der Südgrat einfacher als erwartet war (WS). Wir steigen direkt vom Südfuss des höchsten Punktes Richtung Motterascio ab und stossen im steilen Hang leider auf eine tote junge Gemse, die wohl abgestürzt ist. Bald sind wir in Motterascio, lassen uns zum Kaffee nieder und schliessen die Tour einmal mehr mit dem schönen Abstieg durchs Valle di Garzora nach Garzott ab.


Tourengänger: Zaza
Communities: Ticino Selvaggio


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
17 Sep 11
Pizzo Pianca (2377 m) · siso
T5+ I
14 Nov 15
Sosto + Piz Terri · Stijn
T6- WS-
9 Jul 20
Toroi · Califfo
T4 L I
9 Jul 16
Piz Terri · Giaco
T4- WS- I
T3
24 Jul 11
Val Cavalasca · paoloski
T2
14 Aug 09
L'incanto della Greina · UpTheHill

Kommentar hinzufügen»