Klettergarten Widmenstein Mettmenalp mit OR

Publiziert von tricky , 4. Oktober 2012 um 19:39.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 Oktober 2012
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-GL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Gondelbahn in etwa 10min hoch
Unterkunftmöglichkeiten:Biwakiermöglichkeiten beim Klettergarten

Mit dem Team der Outdoor Firma Outdoor Research, ein Mitarbeiter Ausflug zum Klettern. Genauer: Maurice, Guido, Martin, David, Thomas, Juliane und ich als Guide. Wir hofften alle dass das Wetter sich freundlich zeigte. Alternativ Programm wäre Wandern im Regen. Für eine Outdoor Firma natürlich auch kein Problem :-)
Aber wir hatten Glück. Einzelne Nebelschwaden im Herbstwetter strichen um unsere Kletterfelsen im G,F,D Sektor.

Schon früh am Morgen fuhren wir gemeinsam los vom OR Hauptquartier nach Schwanden. Von dort führte uns die 6 km lange asphaltierte Bergstrasse zur Talstation der Luftseilbahn Kies.
Nach der Gondelfahrt ein gemütlicher Aufstieg, in 45 Minuten von der Bergstation auf den gut 1800 Meter gelegenen Widerstein, zum einen der schönsten Klettergärten der Schweiz. An den hausgrossen Felsblöcken findet man Routen in den Schwierigkeitsgraden 2 - 8. Also für jeden etwas; für den Anfänger, wie auch den Profi. Es stehen rund 150 eingebohrte Routen zur Verfügung. Mit einem Satz von 10 Express sind alle Routen kletterbar. Klemmkeile sind nicht nötig.

Da viele schon seit sehr langer Zeit, oder zum Teil noch nie geklettert waren, setzte ich zum "Einwärmen" das Seil für Toprope an die Route "Patriotenweg" und "...der Glückliche"
Am kleinen Stein schauten wir zusammen das Vorsteigen mit Sichern an.
Ich setzte das Seil auch bei der 5c+ Route: "Stubai"
Juliane und Martin nahmen die Route mit viel Mut und Power im Toprope. Gratuliere.

Ein gelungener Team Event mit anschliessend vorzüglichem Essen in Glarus.
Danke an das ganze Team, hat mir sehr gefallen. Gerne wieder mal.

Tourengänger: tricky

Gandstock · Frangge