Klein Furkahorn 3026m

Publiziert von chaeppi Pro , 21. Februar 2008 um 19:29.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:13 Februar 2008
Hochtouren Schwierigkeit: L
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Realp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Realp
Unterkunftmöglichkeiten:Albert Heim Hütte Hotel Tiefenbach

Ausgeschlafen und gut gefrühstückt im Hotel Tiefenbach gehts um 8 Uhr weiter richtung kleines Furkahorn. Die Route wurde mir von Hansruedi (Wirt im Tiefenbach) sehr gut erklärt. Also der Passtrasse entlang bis Bielenstafel. Nach der Brücke über den Siedelenbach fängt dann der Aufstieg an. Offensichtlich war seit einigen Tagen niemand mehr unterwegs mit diesem Tourenziel. Ich musste meine eigene Spur ziehen was teilweise in den steileren Passagen doch recht anstrengend war. Das Gipfelerlebnis war dafür bei Windstille umso schöner. Einziger Wermutstropfen war unsere Luftwaffe die sehr aktiv war mit schiessen. Abstieg auf der selben Route nach Tiefenbach, dann entlang der Passtrasse nach Realp.

Aufstieg von Tiefenbach zum kl. Furkahorn 2h50

Schneeverhältnisse:  die ganze Bandbreite von Bruchharst über Pulver bis Sulz im Abstieg.