Fromme Runde am Gonzen

Publiziert von PStraub , 29. September 2012 um 10:00.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 September 2012
Geo-Tags: CH-SG

Eine Wanderung auf den Gonzen ist für Glarner ein Ausflug ins "befreundete Ausland" - also im Wortsinn "abwegig". Trotzdem wollten wir diesem Hoger, zu dem wir im Vorbeifahren schon so oft hinaufgeblickt hatten, mal einen Besuch abstatten.

Abgesehen von einem "Schlenker" folgten wir der Route von Pfaelzer, also hinauf via Leitern - Älpli - Wang - Verbauungen, hinunter via Lanaberg.

Der "Schlenker" bestand darin, dass wir bei P. 682 nicht nach rechts dem markierten Weg gefolgt sind, sondern als fromme Pilger nach links zur Erzbild-Kapelle hochgestiegen sind. In dieser winzigen Wallfahrtskapelle hängt eine Nothelfer-Tapisserie als Gnadenbild. Die Unterstützung der Nothelfer konnten die Knappen der Gonzen-Bergwerke mit Sicherheit brauchen.

Von der Route selber gibts wenig zu berichten. Zuoberst wars wegen der Niederschläge recht schmierig. Der Südwind trieb Nebelfetzen über den Gipfel, der - kaum waren wir auf dem Abstieg, völlig eingenebelt wurde. Die Beiz war geschlossen, dafür haben wir weiter unten bei den am Boden liegenden Nüssen und Äpfeln gerne zugegriffen.

Tourengänger: PStraub

Gonzen Blumen Paradis · amelie