Einsiedeln - Nüsellstock - Brunni

Publiziert von bulbiferum , 27. September 2012 um 19:44.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 3 September 2012
Geo-Tags: CH-SZ   Alptaler Berge   Mythengruppe
Strecke:16 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Einsiedeln
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Brunni

Diese Tour war habe ich im Rahmen der Wanderwoche 2012 unserer Firmensportsektion durchgeführt. Logiert haben wir die ganze Woche im Hotel Rösslipost in Unteriberg. Eine absolut empfehlenswerte Adresse. Sehr freundlich, super gutes Essen und grosse Zimmer.

Heute Montag fahren wir zuerst mit dem Postauto nach Einsiedeln. Das Wetter ist trübe und die Wolken hängen tief. Zuerst folgen wir dem Weg der beim grossen Kreisel gegenüber des Bahnhofs beginnt und auf der orografisch rechten Seite der Alp entlang führt. Beim P. 889 überqueren wir die Alp. In der Nähe von zwei grossen Gebäuden verlassen wir den Fluss und wandern zwischen den Gebäuden von Beugen hindurch. Die Alpstrasse führt ein wenig monoton hinauf auf den langen Hügelrücken den wir bei Schwyzeren erreichen. Die Route verläuft nun abwechslungsreich immer oben auf dem Rücken. Teilweise ist der Boden tief, vor allem dort wo Kühe gehalten wurden. Meiner Meinung nach sind diese schweren Tiere nicht für jedes Gelände geeignet.
Der Aufstieg zum Nüsellstock ist noch einmal ziemlich steil. Allerdings ist der höchste Punkt dieser Wanderung nicht auf den Nüsellstock.  Dieser folgt dann später auf dem Näbikenfirst mit 1566m. Das Gelände ist nun offener aber leider gibt es nicht viel zu sehen. Ein wenig nach der Brüschrainhöchi biegen wir links ab und nehmen den Weg hinunter ins Tal nach Brunni.
Meiner Meinung nach war es eine schöne abwechslungsreiche Wanderung auch wenn das Wetter nicht so gut war. Es gibt auch bei solchen Bedingungen viel zu sehen.

Wer will kann sich auf den Kartenauschnitten über die genaue Route informieren.

Tourengänger: bulbiferum