Fadärastein und Crupspitz - über der Chlus

Publiziert von Futanari , 22. September 2012 um 23:35.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 8 August 2012
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Malans - Fadärastein - Fadära - Crupspitz - Seewis - Grüsch
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenloses Parken in Grüsch möglich. Dann per Zug nach Malans

08.08.2012:
Einige meiner Touren stammen aus einem kleinen roten Büchlein. Die Idee, das Büchlein von vorne nach hinten zu durchwandern hatte ich bereits nach der 2. Tour gestrichen... nun sollte also endlich die Route 3 nachgeholt werden.

Nördlich oberhalb der Chlus sollte mich der Weg von Malans über die Gipfel des Fadärastein und Cder Crupspitz nach Grüsch führen. Also galt es vorab die Logisitk zu klären. Da ich ja, wie so oft, nach dem Büro unterwegs war, musste ich eine Lösng finden, die die Optionen des öffentlichen Nahverkehrs auch zu später Stunde berücksichtigte. Ich entsched mich dazu, das Auto am Endpunkt abzustellen und mit dem Zug nach Malans zu fahren. So musste ich nicht am Ende der Tour zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein.

Die Tour an sich ist ganz nett. Nicht schwierig und immer wieder mit netten Aussichten versehen. Auch der felsige Wegabschnitt kurz vor dem Gipfel des Fadärastein ist sehr ansprechend.

Die Crupspitz habe ich vom Restaurant Fadära aus erwandert. Der Weg hinauf war sehr schön zu gehen und die Aussicht am Gipfel ist auch sehr nett.

Was man allerdings die ganze Tour über nicht wirklich zu sehen bekommt ist die Chlus selber, was das Sache aber keinen Abbruch tun sollte.

Tourengänger: Futanari