Aus dem Trubel zum Stock

Publiziert von Zaza , 18. Februar 2008 um 09:47.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:15 Februar 2008
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Ski Schwierigkeit: ZS-
Abstieg: 2000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug bis Sierre, Standseilbahn bis Montana Gare, Shuttlebus (Gratis) bis L'Aminona
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Rumeling - Leuk
Kartennummer:1287, 1267

Die Region um Montana bietet für Touren nicht gerade viele Optionen – fast jeder Hang ist mit einem Skilift erschlossen. Wenn man ohne die Anlagen aufsteigen möchte, ist der Trubelstock fast die einzige Wahl. Von den meisten Perspektiven ist dies ein unnahbarer Felszahn, doch von Westen ist er ziemlich problemlos zu erreichen.

Der Ausgangspunkt, Aminona, ist mit einem Shuttlebus von Montana Gare praktisch zu erreichen. Man steigt von hier über sonnige, von Variantenabfahrern stark verspurte Hänge an, bis man bei Tièche den Talbach überqueren kann. Nun steigt man entlang der Arête de Nusey an bis zum Col de la Roue, macht einen kurzen Abstecher zum Nuseyhorn und geht dann links oder rechts um diesen Gipfel herum, um über einen Hang oberhalb eines Felsabbruches zum Gipfel des Trubelstocks zu steigen (zuoberst meist zu Fuss).

Wenn man Richtung Varen hinunter kurven möchte, geht man nun südlich ums Nuseyhorn und sticht sofort in den schönen Hang Richtung Chumme hinein. Wir fanden diesen Hang völlig unverspurt vor. Weiter unten hält man stark links, zur Varneralp Ost. Von hier geht es über schöne, teilweise recht steile Hänge hinunter. Irgenwann kann man auf der Fahrstrasse bleiben, auf der sich der Schnee recht lange hält. Bei P. 1286 hat man die Option, auf dem steilen Wanderweg zur Dala abzusteigen, um in Rumeling den Leukerbad-Bus zu nehmen.