3/5 Haasweg nix für Schisshasen - 5 Tage Lechtaler

Publiziert von stefan87 , 22. September 2012 um 17:58.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:17 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Strecke:Ansbacher Hütte (2376m) -> Kaiserjochhaus (2310m) -> Leutkircher Hütte (2251m)
Unterkunftmöglichkeiten:Kaiserjochhaus (2310m), Leutkircher Hütte (2251m)
Kartennummer:Kompasskarte 24 - Lechtaler Alpen, Hornbachkette

Weitläufige, einsame Berglandschaften, zwei glasklare Bergseen, zwischendrinn eine Hütte die eigentlich viel zu schade zum Überspringen ist und ein genialer Blick auf das Bergmassiv des Vallugas erwarten mich. Der Th.-Haas-Weg ist die alpine Krönung gleich am Anfang dieser Etappe. Außerdem hat mich die Biwaksucht wieder fest im Griff. Nur um den heißen Tee brauche ich mir diesesmal keine Gedanken mehr zu machen. :)

Erlebnisbericht

Nach einem guten Frühstück brach ich gleich auf den ersten Gipfel neben der Hütte auf. Oben auf der Samspitze hatte man einen tollen Rundblick in der morgendlichen Sonne. Auch der vor mir liegende Th.-Haas-Weg war gut einzusehen. So stieg ich also zum Alperschonjoch ab und begann mit dem Durchstieg durch die Wand. An einigen Stellen brauchte es schon etwas mehr Konzentration.
Schließlich kam ich am Vordersee an und blickte auch schon kurze Zeit später zum Hinterseejoch auf.
Von diesem aus konnte man auf den Vorder- und den Hintersee blicken. - Gebirgsseen haben irgendwie immer ihren ganz speziellen Reiz, finde ich.
Der Himmel war heute etwas wolkendurchzogen, was die Sonne nicht ganz so stark scheinen ließ. Nun ging es gemütlich weiter zur Kaiserjochhütte, wo erstmal das (Nach-)Mittagessen wartete.
Die Kaiserjochhütte mit ihrer überdachten Terasse gefiel mir sehr und ich blieb noch ein Weilchen bevor es weiter zum Etappenziel ging.
Etwa zwei Stunden vor Sonnenuntergang erreichte ich dann die Leutkircher Hütte, wo ich nochmal was gegessen und ein Bierchen auf der Terasse hatte. Dann sagte ich zum Wirt, das ich zum Frühstück wieder auftauche und begann mir einen schönen Platz neben der Hütte zu suchen. :)
Er meinte nur noch, das er die Tür offen lässt. :D

Zeitlicher Ablauf

14:15 Uhr, Kaiserjochhaus
18:00 Uhr, Leutkircher Hütte

Schwierigkeitsbeschreibung

[T3+/T4-] - Von der Ansbacher Hütte über die Samspitze zum Alperschonjoch
An einigen Stellen muss Hand angelegt werden.

[bis T4+] - Vom Alperschonjoch über den Th.-Haas-Weg zum Vordersee
Der Th.-Haas-Weg ist zwar teils mit Drahtseilen gesichert aber man sollte ihn nicht unterschätzen. Hier erlebt man eine teils sehr ausgesetzte alpine Wanderung wo jeder Schritt sitzen muss. Stichwörter sind hier auf jedenfall Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

[T2/T3] - Vom Vordersee übers Kaiserjochhaus zur Leutkircher Hütte
Insgesamt geht es von der Geländeschwierigkeit her locker zu.

Nachwort

Auch wenn es teils sehr leichte Wegabschnitte gibt, so sollte man diese Etappe insgesamt trotzdem durchgängig als alpine Wanderung betrachten (finde ich).

Tourengänger: stefan87