Vorderglärnisch 2328m (Baumgarten - Schwöschterä)

Publiziert von justus , 19. September 2012 um 00:21.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:16 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe

Variante auf den beliebten Aussichtsberg. Diesesmal über die R. 203a von Mitlödi über Baumgarten, Chuchispitz, Vorchöpf und Schwöschterä zum Gipfel.

Nachtrag 1.6.2013: im neuen Alpinführer 11. Auflage mit neuer Nummer versehen (R. 215)

Zur Tour über die Schwösteren gibt es hier schon einige gute Beschreibungen, darum hier die Details vor allem zum Aufstieg bis zu den Schwöschterä und eine kleine Photosafari :).

Von Mitlödi auf sehr gutem Weg zu den Hütten von Baumgarten. Dort bleibe ich fast eine Stunde bei einem Kaffe hängen. Merci vielmal an dieser Stelle für den Kaffe und die Informationen zum Weg! Und sorry für das evtl. verscheuchte Wild. (Sonntag war Bettag also keine Jagd und am Montag der letzte Tag der glarner Hochjagd.)

Von der obersten Hütte von Baumgarten wiederum wie letztes Mal auf dem Grat des Chuchispitz hinauf und auf der vorletzten Stufe durchs Gras und Sträucher um denselben herumqueren. Nach der ersten Gebüscheinlage könnte man wohl gut durch eine Rinne auf den Chuchispitz steigen, ich nehme jedoch lieber den mir schon bekannten Weg. Von oben ist der Gipfel dann einfach zu erreichen.

Vom Band oberhalb des Chuchispitz ist die Route ersteinmal ziemlich klar. Richtung Norden über eine erste Runse auf den ersten der Vorchöpf. Über die Runse  kann man sich gut auf den Felsbändern bewegen. Der Weg bis auf den nächsten Kopf ist einfach. Doch die Querung des nächsten Runse ist schon meine persönliche Schlüsselstelle. Man muss erst nach vorne auf den Kopf hinaus um dann ein wenig Richtung Runse abzusteigen. Dann auf schmalem (heute feuchten) Gemspfad wieder zurück zur Wand. Am Anfang hat es die Überreste von einem alten Stahlseil, doch das hilft garnicht mehr. Kurz vor der Wand ist der Weg dann ziemlich schlecht und nach rechts gehts ins Loch hinunter. Ein paar Bohrhaken, an denen wohl einmal das Seil befestigt war, sind noch vorhanden, aber zum Sichern auf der Querung auch nicht sehr atraktiv.

Danach wieder einfacher rüber zur letzten verbliebenen Schwester. Ich bin schon wieder im Aufstieg, als ich glaube ein Stahlseil an der Schwester erkennen zu können. Das nehme ich nochmal näher in Augenschein. Angesichts meiner von der letzten Querung etwas mitgenommenen Psyche traue ich mich dann aber nicht auf die Schwöster zu klettern. Das neue Seil ist oben mit einem Normalhaken anscheinend gut befestigt. Da komme ich sicher nocheinmal wieder.

Weiter ohne grössere Schwierigkeiten, aber doch steil hinauf über den Grat zum Gipfel. Nach einer Rast und blättern im Gipfelbuch (ein Eintrag für diese Schwöschterävariante seit meinem letzten Besuch vor zwei Monaten) auf dem Wanderweg hinunter nach Rhodannenberg. Zum Warten auf den Bus wollte ich mich eigentlich wieder in die Hängematte legen, doch musste ich im Restaurant Rhodannenberg erstmal mit 1.5l Rivella meinen Wasser und Zuckerhaushalt in Ordnung bringen. Genügend Wasser sollte man auf die Tour auf jeden Fall mitnehmen.

Tourenabschnitte. Einen GPS track habe ich erst ab den Schwöschterä daher sind die Positionen auf der Karte vorher mit Vorsicht zu verwenden.
  • Mitlödi - Baumgarten: guter, markierter Weg. T3
  • Baumgarten - Chuchispitz T5
  • Chuchispitz - Schwöschterä: T5 kurzes Stück T6 (zumindest für mich).
  • Schwösterä - Gipfel: anfangs rel. steil, aber nicht wirklich schwierig. etwa T6
Interessante Variante bei bester Sicht. Für die Schwester komme ich sicher nochmal wieder.

Tourengänger: justus

Mueri hat gesagt: Herzlichen Glückwunsch...
Gesendet am 19. September 2012 um 10:07
zur tollen Tour auf den Vorder Glärnisch.

Anscheinend hatten wir beide am selben Tag eine ganz ähnliche Idee, nur entschied ich mich letztendlich für einen anderen, etwas weniger anspruchsvollen Aufstieg. Hätte ich gewusst, dass du über die Schwösteren aufsteigst, so hätte ich mich gleich angeschlossen oder zumindest bei meiner Tour eine längere Gipfelpause eingeplant, um anzustossen.

Naja, ein anderes Mal bestimmt. Das 'Schnüerli' am Rauti steht ja noch aus;-)

justus hat gesagt: RE:Herzlichen Glückwunsch...
Gesendet am 19. September 2012 um 19:15
merci! ja das waere ein netter zufall gewesen. habe mich sehr kurzfristig fuer die tour entschieden. wer haette gedacht, dass es dich schon so bald wieder ins glarnerland verschlaegt. :) bin wahrscheinlich mehr als zwei stunden nach dir auf dem gipfel angekommen. am schnueaerli dann...

PStraub hat gesagt: Schöne ..
Gesendet am 20. September 2012 um 17:44
.. Tour und schöne Fotos!

justus hat gesagt: RE:Schöne ..
Gesendet am 22. September 2012 um 09:37
>.. Tour und schöne Fotos!

merci!

>Wenns so weiter geht, stirbt die "KNaBelJ-Gattung" in unserer Gegend tatsächlich bald mal aus!

:) ich glaube noch muss man sich keine sorgen machen. hast du das "KNaBelJ" eigentlich bei jeder tour vermerkt? dh. wenn es nicht dabei steht, wurde die tour in den letzten jahren begangen?

gruss
-justus

PStraub hat gesagt: Bezüglich "KNaBelJ" ..
Gesendet am 23. September 2012 um 09:23
Von den gut 1000 in Führer erwähnten Routen habe ich fast 70 % selber begangen.
Von den andern habe ich versucht, Infos zu bekommen. Wo niemand etwas wusste und ich die Route doch aus irgendeinem Grund als interessant betrachtet habe, kam dann das "KNaBelJ" rein.
Routen, die allenfalls von historischer Bedeutung waren/sind, habe ich nicht "markiert".

justus hat gesagt: RE:Bezüglich "KNaBelJ" ..
Gesendet am 24. September 2012 um 20:52
> Von den gut 1000 in Führer erwähnten Routen habe ich fast 70 % selber begangen.

respekt!

>"KNaBelJ" ist also quasi eine Anregung, es einmal zu versuchen. Was ja anscheinend klappt ..

merci fuer die info, das scheint wirklich gut zu funktionieren, wie im ossi in seinem *bericht so schoen beschreibt.

filips hat gesagt: RE:Bezüglich "KNaBelJ" ..
Gesendet am 14. Oktober 2012 um 23:13
ich hab' grad etwa vor einer Woche endlich mal den Glarner Führer gekauft und mich dann gleich in all diese Beschreibungen reingestürzt: Schwöstern, Frifad, Schnüerli - alles drin :-) Danke für die Superarbeit!
Und dann hab' ich auch gedacht: Da macht jemand, nämlich Du, viele Bemerkungen im Alleingang fast schon wieder obsolet - da braucht's fast eine neue Auflage ;-)

zu etwas anderem: Du scheinst auch auf den steilsten Touren Deine Spiegelreflexkamera "mitzuschleipfen". Wie stellst Du das an? Irgendeine goldene Idee? Bei mir bleibt sie meistens einfach zu Hause - kommt mir immer zu fest in die Quere...

Gute Touren, Philipp

PStraub hat gesagt: Kameras
Gesendet am 15. Oktober 2012 um 09:20
Hallo Philipp

Da Justus und ich unsere leichten Kameras per "Kamerawurf" (siehe sein Kommentar hier entsorgt haben, schleppen wir jetzt wohl oder übel die "grossen Mocken" mit .. ;-)

Gruss Peter

justus hat gesagt: Kameras
Gesendet am 16. Oktober 2012 um 07:21
wie PStraub schon schreibt ist das mitschleppen der grossen eher erzwungen. transportiere sie in einer phototasche von bach, die ich zusaetzlich mit einem karabiner am rucksack befestige, damit sie nicht vor dem bauch haengt. an steilen kraxelpassagen draengt sie einen aber doch ab und muss in den rucksack. wie man die kamera griffbereit und doch komfortabel mitnehmen kann, waere vielleicht mal eine frage fuer ein breiteres forum. da schleppen doch einige hikr-user groessere ausruestung auf schwierigen touren mit.

wuensche dir viel freude auf deinen touren im glarnerland!

ciao
-justus