Seen-Wanderung auf dem Gotthard


Publiziert von Yak , 18. September 2012 um 19:26.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:16 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Lucendro   CH-TI   CH-UR 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Strecke:Lago di Lucendro - Lago d'Orsino - Lago d' Orsirora - Lago della Valletta - Lago di Lucendro
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW auf den Gotthardpass, auf der alten Passstrasse bis zum Parkplatz unterhalb des Lago di Lucendro
Kartennummer:1231 Urseren / 1251 Val Bedretto

Diese Wanderung mache ich jedes Jahr, da die Landschaft mit den Seen wunderschön ist.

Beim Aufbruch beim Parkplatz unterhalb der Staumauer des Lago di Lucendro zogen noch viele Nebelschwaden vom Tessin her über den Gotthardpass. Dadurch entstand eine schon beinahe mystische Stimmung. Ich wanderte auf dem guten Wanderweg Richtung Winterhorn zum Lago d'Orsino hoch. Der Wanderweg ist sehr gut markiert, die Wegfindung einfach. Es ist jedoch zu beachten, dass es in dieser Gegend oft Nebel hat. Nach einer kurzen Rast ging ich weiter, zum Lago d' Orsirora wo ich wieder einen Fotohalt einlegte. Danach ging es weiter, zur Gatscholalücke hoch. Dort genoss ich die Aussicht Richtung Galenstock und Furkapass.

Der Abstieg führte mich an den Laghi della Valetta vorbei, hinunter zum Lago di Lucendro. Dort ging auf der Strasse dem See entlag zurück zum Parkplatz.

Eine wunderschöne, abwechslungsreiche Wanderung für den Frühling oder den Herbst, wenn in höheren Lagen noch, oder bereits wieder Schnee liegt. Auch sehr gut für Familien mit berggewohnten Kindern geeignet.


Tourengänger: Yak


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
5 Jul 15
Giro dei laghi del Gottardo · morgan
T3 I
15 Aug 17
Pizzo dell'Uomo · ᴅinu
T2 WT3
T2
T2
31 Jul 04
Laghetti am Gotthardpass · neutrino

Kommentar hinzufügen»