Kistenstöckli

Publiziert von Robertb , 17. September 2012 um 22:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:14 September 2012
Geo-Tags: CH-GL   CH-GR   Bifertengruppe
Strecke:Brigels, Alp Quader, Alp Rubi Sura, Bifertenhütte, Kistenstöckli

Wiederum ist Schnee in den höheren Lagen gefallen. Die Temperaturen künden die kühlere Jahreszeit an. So entschlossen wir uns für eine kurze Tagestour aufs Kistenstöckli.

Um den langen Aufstieg von Brigels angenehmer zu gestalten, zogen wir es vor bis zur Alp Quater P1906 das Auto zu benutzen. Wir schnürten die Schuhe und gleich gings los. Gemütlich, zuerst etwas bergwärts bis zur Viehtränke bei P2156. Schon von weitem kann man die Bifertenhütte erkennen, welche hoch oben auf einem Hochplateau thront. Weiter, immer auf gleicher Höhe erreichten wir schon bald die Alp Rubi Sura P2172. Auf der Höhe von ca 2350m frischte der Nordwind auf, so dass wir unsere 'Winterkleidung' gut gebrauchen konnten. Doch ein landschaftlich abwechslungsreicher Wanderweg führte uns vorbei an P2415 rasch bis zur Bifertenhütte P2482. Im Windschatten der Hütte legten wir eine Pause ein und genossen die eingepuderten Schneeberge welche eine einmalige Kulisse bot.

Nun gings dem südwestlichen Gipfelgrat entgegen. Anschliessend in kurzer Kraxelei weiter bis zum Kistenstöckli P2748. Die vorhandenen Ketten waren dick mit Reif überzogen und zT. unter dem frisch gefallenen Schnee zu suchen. Da waren wir froh hatten wir auch unsere Handschuhe eingepackt. Auch der Nordwind bliess stürmisch, trotzdem genossen wir uns die Aussicht auf umliegenden Berggipfel, hinunter zum Limmernstausee, zur Bifertenhütte und hinüber zur Muttseehütt
e nicht entgehen.

Fazit: Vom Spätsommer in den Winter, von kurzärmlig bis dick eingepackt in die Winterkleider. Die Facetten des Herbstes sind gut spürbar und geben der Tour einen besonderen Touch!

Tourengänger: Robertb

Kistenstöckli 2748m · Robertb