Pizzo del Piatto - Pizzo Sciresa

Publiziert von Zaza , 16. September 2012 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:15 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo di Rod
Kartennummer:1272, 1252

Mit dem ersten Postauto erreiche ich Fusio um 8.45 und mache mich auf den Weg zum Sambuco-Staudamm. Auf einem guten Weg erreiche ich die Hütte bei P. 1817, mit deren Besitzer dem Vernehmen nach nicht gut Kirschen essen ist. Zum Glück hat er seine Gams wohl schon geschossen, so dass es heute ruhig ist. Ich folge kurz dem guten, frisch gemähten Weg Richtung Pianscitt-Valletta und mache mich bald Richtung Westen durch Gebüsch auf den Weg zu P. 2215 (Steinmann) auf dem Ostgrat des Pizzo del Piatto. Der Gipfel wird stets dem Grat folgend erreicht, wobei ich zuvor das Gepäck auf 2360 m deponiere, wo ein Abstieg über eine steile Schutthalde ins steinige Tal von Valgela Alta möglich ist. Vermutlich könnte man auch vom Sattel knapp südlich des Pizzo del Piatto über steiles Gras nach Westen runter, was vorteilhaft ist, wenn man weiter zum Pizzo Sciresa gehen möchte.

Ich steige indessem am Ostrand des Spornes von P. 2256 ab und erreiche den Pfad, der mich nach Motto und weiter nach Valletta führt. Hier staune ich nicht schlecht, ist doch die Alp mit Grossvieh bestossen, dies jedoch ohne Hirten. Nun schlage ich den etwas krautigen Weg Richtung Piatto ein. Der Grat von P. 2227 zum Pizzo Sciresa ist nicht ganz simpel (III), darum gehe ich von Piatto direkt durch eine Folge von Grasbändern auf den oberen Ostgrat, über den der Aufstieg problemlos ist.

Im Abstieg folge ich alles dem Ostgrat bis auf 2000 m, quere danach mühsam durch Alpenrosengebüsch bis auf den Weg nach Valletta. Dort lege ich eine Pause ein zum Sammeln von Heidelbeeren (sehr guter Platz!) und gehe dann abwärts über Pontit zum Ende des Lago del Sambuco. Dieser Pfad ist in erstaunlich schlechtem Zustand, die Brücke über die Maggia am Ende des Sees gibt es nicht mehr (die Querung ist aber problemlos). Danach per Autostop talauswärts bis Cevio zum Einkaufen.

Tourengänger: Zaza
Communities: Ticino Selvaggio