Realp - Albert Heim Hütte - Chli Bielenhorn

Publiziert von cls , 16. Februar 2008 um 00:59.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:19 Januar 2008
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Realp, Albert-Heim Hütte, Untere Bielenlücke, Chli Bielenhorn, Tiefenbach, Realp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB
Unterkunftmöglichkeiten:Albert-Heim Hütte SAC
Kartennummer:255 S

Samstag: Um 11:00 Start von Realp (1538m) mit einer ziemlich riesigen Gruppe (14), davon ungefähr 1/3 mit Schneeschuhen und/oder Snowboard. Aufstieg Richtung Tiefenbach, bei Galenstock (1995m) jedoch rechts hoch. Dort eine kurze Pause, dann links am Tätsch vorbei, jedoch nicht wie auf Blatt 255 S im Talboden weiter, sondern hoch auf den kleinen Grat, der im Punkt 2591 endet (Schafberg?). Von dort schnell in die Albert-Heim Hütte (2543m) und in der letzten Abendsonne ein Bierchen geniessen. Armin der famose Hüttenwart beschert uns noch ein Fondue, dann landen wir alle schnell in der Koje.

Sonntag: Nicht allzu früh los: 7 Uhr aufstehen, 8 Uhr Aufbruch. Es warten gemütliche 440 Höhenmeter auf uns, Start in der Ebene bei Punkt 2507. Als erste am Morgen die Spur stapfen, was besonders für mich mühsam ist, da ich der schwerste bin und nicht so wie die Meitschi auf der Schneeoberfläche schwebe. Fast die ganze Zeit sehen wir auf die Kamele. Wärend des Aufstiegs erwischt uns dann der erste Sonnenstrahl, was wir als Gelegenheit nutzen, einen Tee zu trinken. Um 10:30 erreichen wir über die untere Bielenlücke das Chli Bielenhorn (2940m). Gipfel geniessen, dann Abfahrt bis ins (zu moderne) Resti Tiefenbach, wo wir bei Kafi Lutz auf die Schneeschuhwanderer (!) warten, dann Finale nach Realp und Heimkehr mit SBB nach Züri und mit dem Trio from Hell wieder in die Urbanität absacken.

Die Albert-Heim Hütte ist normalerweise um diese Zeit nicht bewirtet, jedoch kommt der Hüttenwart bei genügend Gästen hoch.

Tourengänger: cls
Communities: Skitouren