Pra de Cray 2'197
|
||||||||||||||||||||
Heute folgte ich gerne einer Einladung meines Freundes Buba ins Greyerzerland. Da mir diese Gegend alpinistisch noch fast unbekannt ist, freute ich mich dementsprechend. Auf dem Marschbefehl stand auch Pickel und Steigeisen mitnehmen, was meine Vorfreude noch zusätzlich steigerte.
Ich bin nicht enttäuscht worden, brauchte alles was ich bei mir hatte und erlebte einen schönen Tag in den westlichen Voralpen unseres Landes.
Start war etwas oberhalb von Grandvillard. So weit hinauffahren, bis die Strasse vereist ist. Ab hier gings weiter auf den Skiern. Zuerst steigt man der Strasse empor auf eine Fläche bei Plan Rion. Nun gehts weiter südwärts gegen den Kessel zu. Zuhinterst wird dann das NW-Couloir sichtbar und wir schrauben uns empor. Es wird immer steiler und steiler. Schliesslich binden wir die Ski's auf die Rucksäcke, montieren Steigeisen und nehmen den Pickel zur Hand. Im 47° steilen Schlusshang stemmen wir uns hinauf und erreichen oben auf dem Grat die Sonne und einen gewaltigen Ausblick. Im Norden der schleichende Nebel von der Bise hergeführt und gegen Süden eine gleissende Bergwelt.
Nun sind es nur noch wenige Höhenmeter zum Gipfel, die Sonne brennt und nun wird uns ziemlich warm. Auf dem Gipfel lassen wir uns dann gemütlich nieder und geniessen den Ausblick, die Wärme und die Bergkameradschaft.
Die Abfahrt durch das Couloir hinunter ist gar nicht so schwierig wie ich es mir vorgestellt habe. Die steilste Stelle rutsche ich langsam ab, dann versuche ich ein paar Schwünge und komme eigentlich ganz gut zurecht. Leider ist der Schnee deckelig und kräftezehrend, es gelingen keine allzu eleganten Schwünge, aber das Fahrvergnügen stellt sich dennoch ein. Nach ein paar individuellen Showeinlagen kommen wir wieder glücklich und zufrieden beim Auto an, leider bereits im dicken und kalten Nebel der Bise.
Danke Buba, Pickel und Urs für diese schöne Tour.
Saebu, du hast das super gemacht heute!

Comments