Haggenspitz über Nordwestgrat

Publiziert von Fraroe , 12. September 2012 um 22:30.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 9 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Kartennummer:Swiss Topo 1152 Ibergeregg

Einer der seltenen schönen Sonntage diesen Sommer bricht an. Dazu findet ab Mittag eine kleine Familienfete im Günterigs-Grübli am Fusse der kleinen Mythen statt. Da bietet sich eine Überschreitung der kleinen Mythen geradezu an. Dazu befindet sich eine Tochter sowieso auf der Haggenegg die unser Auto wieder zu Tale steuert, und am Fest sind genug Mitfahrgelegenheiten vorhanden. So stellen wir das Auto beim kleinen Parkplatz oberhalb des Restaurant Haggenegg ab. Von da halten wir immer nahe dem Viehzaun entlang auf den Haggenspitz zu. Nachdem wir die Schärsackzähne rechts passiert haben wird das Gelände steiler und steiniger. Hier montieren wir unsere Helme. Weitere Kletterutensilien haben wir diesmal nicht mitgenommen, wollen wir diesmal doch die östliche Umgehung des Müllerkamins erkunden. Die Schwierigkeit soll sich dabei etwa im Rahmen des übrigen Aufstiegs halten. So ist es den auch, und nach herzhaftem kraxeln erreichen wir bald das Gipfelkreuz. Nach einer kurzen Rast steigen wir Richtung Griggeli ab. Für die etwas bessere Wegfindung ist auch hier wie schon im Aufstieg die Route mit rosa Farbe neu markiert. Ab dem Griggeli ist wieder eine gute Wegspur Richtung Hauptgipfel vorhanden. Beim kleinen Übergang, wo man in den Südosthang quert, zweigten wir kurz nach Nordwest, um das Kamin das in südwestlicher Richtung direkt zum Gipfel führt, zu erreichen. Die Schwierigkeit dieses Kamins liegt wohl bei einer knappen drei, ein paar Bohrhaken sind vorhanden. Beim Zustieg sollte man sehr darauf achten, dass man keine der etlichen losen Steine lostritt, da diese Personen weit hinunter gefährden. Auf dem Hauptgipfel gibt’s nur eine Trinkpause, da die Steaks sicher schon bald auf dem Grill bruzeln. So steigen wir durch den Südosthang bis zum Weg ab, der hinüber zum Vorgipfel führt. Von da führt ein schöner Pfad hinunter nach Zwüschet-Mythen. Normalerweise gehen wir von hier zurück zur Haggenegg. Heute aber warten die Steaks auf der anderen Seite. So folgten wir dem Wanderweg, der hinunter zum Günterigs Grübli führt. Das Timing war perfekt, der Hunger stimmte auch und sogar der Durst vermochte genügend gelöscht werden.