P. 2050 auf dem Grat zwischen Mutta und Crest dil Cut

Publiziert von HBT , 14. Februar 2008 um 13:19.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum: 4 Februar 2008
Ski Schwierigkeit: ZS-
Kartennummer:1215 Thusis

Der P. 2050 auf dem Grat zwischen der Präzer Höhi / Mutta und der Crest dil Cut überrascht mit einem steilen Gipfelaufstieg.

Start ist heute bei einem Maiensäss auf etwa 1600 m, in dem wir übernachtet haben. Wir folgten der eingeschneiten Fahrstrasse über P. 1614 zu P. 1672. Weiter der Strasse entlang bis man aus dem dichten Wald kommt. Hier verlässt man die Strasse und steigt über den lichteren Wald weiter bis man nördlich des P. 2050 auf eine flache Ebene kommt. Über diese Ebene bis an den Fuss des kecken und steilen P. 2050. Mit Spitzkehren überwanden wir auch diese letzten Meter zum P. 2050.

Die Abfahrt war zu Beginn sehr schön. Der 40° steile Gipfelhang, den wir vorher mit Mühe überwunden hatten, war zum runterfahren ein Traum. Auch die Ebene war noch sehr schön. Doch nachher fanden wir keinen guten Weg um den Wald zu umgehen. Besser wäre wahrscheinlich die ganze Tour so zu planen wie hier.