Gufelstock (2436 m) - Tour quattro stagioni

Publiziert von alpinos , 17. September 2012 um 19:56.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 2 September 2012
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe

oder: 'Summer moved on...'

Über das Wetter dieses Sommers braucht ist schon genug geschrieben - und geschimpft - worden. Umso besser, dass sich eben jener Sommer bereits Ende August durch den ersten Wintereinbruch mit Schnee bis auf 1500 m verabschiedete und wir uns nun auf einen wunderbaren Herbst freuen können.

Heute jedoch gab es erstmal eine Wanderung durch alle Jahreszeiten. Bei herbstlich-kühlen Temperaturen liessen wir uns mit der Luftseilbahn von Ennenda nach Bärenboden (1446 m) hinauf bringen und wanderten via Heuplanggen (P. 1752) hinauf auf die Chrummböden (1986 m). Hier stiessen wir auf den ersten Schnee, der die Wegfindung durch die Karstlandschaft etwas erschwerte. Bis zu Bi den Seelenen (P. 2170) wuchs die nun fast geschlossene Schneedecke auf 5-10 cm, mit Hilfe der weiss-rot-weissen Markierungsstangen war der Weg aber gut auszumachen. Ab der Wegkurve bei ca. 2200 m (links des 'G' auf der Karte) pfügten wir uns durch den nun schon weicher werdenden Schnee hinauf zum Sattel P. 2351. Entlang des Grates, teils durch die knietiefe Wächte wühlend, stiegen wir hinauf auf den höchsten Punkt des Gufelstock (2436 m).

Zusammen mit der Gipfelwächte begrüsste uns ein winterlich kalter Wind und wir waren froh über den mitgebrachten heissen Tee. Bald ging's wieder Richtung Tal. Ab den Seelenen genossen wir einen wunderbaren Frühling, mit schmelzendem Schnee, warmen Sonnenstrahlen, pfeifenden Murmeltieren und fröhlichen Vögeln. Hinzu kam die elektrisierende Wirkung von trotz nicht mehr vorhandenem Weidevieh auf volle Spannung gedrehten Elektrozäunen (durch Hose und Handschuhe!), die das Erlebnis zusammen mit den auf spät-sommerliches Niveau steigenden Temperaturen abrundete. Doch schon bald waberten von der Linth-Ebene Hochnebelfelder heran und wir tauchten beim Abstieg nach Ennenda (478 m) in den beginnenden Herbst hinab.

Tourengänger: alpinos

12945.gpx Gufelstock