Fulen/Bike und Hike

Publiziert von tenor , 11. September 2012 um 08:49.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Aufstieg: 1950 m
Abstieg: 2080 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV bis Muotatal/Ried
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV ab Brunnen

Eigentlich wollte ich ja den Chaiserstock ab dem Talboden besteigen/befahren (ja ich weiss, ab Meereshöhe wäre natürlich ehrlicher), aber als dann am Bahnhof Schwyz der Bus nach Muotathal stand, dachte ich mir, diese Strecke schenk ich mir mal zum Anfangen.
Als dann in Ried eine ganze Schulklasse an der Haltestelle stand, stieg ich noch rasch mit meinem Velo aus und beschloss, ein paar flache Kilometer zum Aufwärmen würden ja nicht schaden, bevor die Strasse steigt.
Bis Lipplisbüel verläuft die geteerte Strasse meist im Wald und bietet optimale Kühlung, danach gehts auf Schotterstrasse weiter (gut fahrbar).
Anschliessend kann man sich auf 2 flacheren Passagen etwas erholen (Grund und Wängi) bevors dann nochmals 400 Höhenmeter steil hoch bis Chinzertal (1847m).
Da hatte ich dann genug von meinem Drahtesel, v.a. der Rucksack drückte langsam etwas sehr, und errichtete mein Bikedepot.
Den direkten Durchstieg direkt zur Schäferhütte habe ich da verpasst (ist nur rudimentär markiert) und fand mich dann rasch bei der Unter Frutt. Da ich nun schon zu weit links war, meine Beine vom steilen Aufstieg auf dem Velo schon etwas sauer waren und ich noch nie auf dem Fulen war, beschloss ich, diesen dem Chaiserstock vor zu ziehen.
Hoch gings zur Rossstocklücke, deren Zustieg mit "Holztreppen" mehrheitsfähig gemacht worden ist.
Über den relativ neuen Weg gings dann auf den Fulen, den Abstieg habe ich dann über Wegspuren (Abzweigung oberhalb des U von Fulen) direkt zum Liderner Plänggli gemacht, wo ich eine kleine Siesta in der Sonne gemacht habe (die frühe Weckzeit, 4.40 hatte seinen Tribut gefordert).
Ab da dann gemütlich über die Schäferhütte (von oben ist's einfacher) nach Chinzertal.
Nun fand ich es plötzlich doch schade, wieder denselben Weg ins Tal zu nehmen und beschloss, über Chinzig Chulm nach Flüelen zu fahren. Doch schon nach wenigen Metern berghoch merkte ich, dass meine Beine da anderer Meinung waren, als mein Kopf und beschloss, in Lipplisbüel was trinken zu gehen.
Da habe ich mich dann auch mit Mutschli und Trockenwürsten eingedeckt für die kommenden Woche und bin anschliessen runter nach Muotathal.
Ab da erst etwas langweilig auf der Strasse bis Selgis und hier links weg auf Schotterstrasse zur Stossbahn, über die Suworowbrücke nach Oberschönenbuch und zum Bahnhof Brunnen.
Rückblickend eine schöne, lange Tour, wobei sie für meinen Geschmack zu viel Rad, verglichen mit Fuss, beinhaltet. Interessant wäre ev. die Variante mit Bike bis zur Seenalp 1517m und ab da zu Fuss.
Alle Wege waren trocken und gut begehbar.

Tourengänger: tenor
Communities: Bike & Hike