Gällihorn

Publiziert von Domino , 18. September 2012 um 23:26. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 9 September 2012
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Strecke:Sunnbüel, Gällihorn, Üschenegrat, Schwarzgrätli, Schwarenbach, Sunnbüel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder cff logo Kandersteg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW oder cff logo Kandersteg
Unterkunftmöglichkeiten:Schwarenbach, Winteregghütte SAC Biel
Kartennummer:Gemmi 1267

Nach der gestrigen anspruchsvollen Tour wollen wir es heute etwas ruhiger angehen.

Vom Sunnbüel geht es via Winteregg auf dem Wanderweg hoch zum Gällihore. Zwar haben wir jetzt bereits unser heutiges Gipfelziel erreicht, aber das Wetter ist schön und der Tag noch lang.

Wir bleiben vorerst auf dem Grat, wo sich Geh- mit luftigem Kraxelgelände abwechselt. Einen grösseren Felsaufschwung umgehen wir in der NW-Flanke über ein Grasband um danach wieder auf den Grat zurückzukehren. Nahe Pt. 2266 rasten wir auf einer schönen Wiese mit Aussicht zum Engstligengrat und dem dominanten Tschingellochtighore.

Mangels Ausrüstung und aufgrund der fortgeschrittenen Zeit halten wir uns beim folgenden langgezogenen Gratgipfel in der Flanke unmittelbar unter den Felsen, bevor wir dann auf den Wanderweg absteigen und diesem via Schwarzgrätli hinunter nach Schwarenbach folgen.

Ich möchte gerne noch beim Arvenseeli vorbeischauen, so zweigen wir beim Pt. 1899 links ab. Das Seeli ist trocken. Wir schliessen unsere Runde über den Wanderweg, der unterhalb des Üschenegrat verläuft. Hier hat es bedeutend weniger Wanderer als auf dem Strässchen auf der anderen Seite der Spittelmatte.

Eine Aussichtsreiche Wanderung, welche je nach Ambitionen ausgebaut werden kann.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino