Rekotour Erbithore


Publiziert von Aendu , 10. September 2012 um 18:53.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 8 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   Niesenkette 
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:Oberberg - Otterepass - Erbithore - Erbitchume - Ladholzchumme - Ottere - Otterepass - Oberberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW bis zur Alp Oberberg (Diemtigtal). 6.-- Strassengebühr/Automat > Vordere Fildrich

Rekotour Erbithore 2508m

Für künftige Skitouren habe ich die Südflanken von Erbithore, Winterhore und Ladholzhore aus der Nähe betrachtet. Dabei ist mir aber eher eine Sommertour ins Auge gestochen. Nämlich die Überschreitung Erbithore - Winterhore - Männliflue. Jetzt habe ich sogar noch einen Tipp von Zaza erhalten...vielleicht klappt es noch dieses Jahr.

Route: Oberberg - Otterepass - Erbithore - Erbitchume - Ladholzchumme - Ottere - Otterepass - Oberberg

Schwierigkeit: T5, II am Südwestgrat Erbithore. Rest meistens T3. Erbithore oberste Südostflanke ca. T4.

Erbithore: Der Südwestgrat ist eine abwechslungsreiche Aufstiegsroute, dabei müssen zwei Felsbänke überschritten werden. Kurze Passagen II. Fels ist leider nicht ideal geschichtet...quer abwärts.

Reko: Die Südostflanke bietet sich direkt an für eine schöne Skitour! Auch der Weiterweg über den Grat Richtung Männliflue ist sicher eine schöne Sommerbergtour. Ich bin bis auf den Verbindungsgrat zurück gestiegen, der Gratverlauf sieht noch luftig aus...aber Zaza hat mir versichert, dass die Route ein T5 nicht übersteigt. Schon wieder ein neues Projekt:-)

Aussicht/Wetter: War ein genialer Tag. Fast schon heiss. Schöne Aussicht.

Tourengänger: Aendu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5- II
T5 II
27 Nov 11
Erbithore & Männliflue · saebu
T5 II
17 Aug 13
Otterepass - Männliflue · Aendu
T6 WS III
T5 II
11 Sep 09
Erbithorn + Männliflue · Aendu
II ZS-
16 Mär 23
Erbithorn 2508m ab Fildrich · Bergamotte
T6 III
28 Aug 15
Chratzchummlete am Niesengrat · Maisander
T6+ III
T6 ZS III

Kommentar hinzufügen»