Greifenberg - Klafferkessel - Waldhorn


Publiziert von tilman , 10. September 2012 um 19:03.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Schladminger Tauern
Tour Datum: 4 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-ST   Niedere Tauern 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m
Strecke:Vom Greifenberg aus gibt es kurze und lange Varianten.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gollinghütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Preintaler Hütte

Keine sehr originelle Idee ich geb's ja zu, aber am 4. Juli waren außer mir gerade mal noch sechs Personen in der Gegend unterwegs. Ein Blick auf die Ferientermine lohnt sich schon und Glück darf man auch mal haben: Der einzige Tag in dieser Woche ohne Unwetter.
Den Klafferkessel von der Gollinghütte aus anzugehen war im Rahmen meiner Rundtour ohnehin fast unumgänglich, aber von der "Tourenlogik" spricht auch einiges dafür: Man räumt gleich morgens und im Schatten die 1000 Höhenmter auf den Greifenberg ab, danach kann man zum Genießerteil übergehen und über Varianten vor dem Abstieg zur Preintaler Hütte nachdenken. Da bot sich dann das Waldhorn (T3) an.
Vom Gipfel des Waldhorns könnte man noch weiter ausgreifen und zum Kieseck hinüberlaufen und durch das Sonntagskar absteigen. Der zu überwindende Turm am  Waldhorn stellt bei näherer Betrachtung kein all zu großes Hindernis dar. Danach wäre der Weg zum Kieseck frei. Andererseits, die Markierung hinab zur Rettingscharte soll dem Vernehmen nach nicht mehr gepflegt werden und der Name Kieseck scheint eine Beschönigung für Schutthaufen zu sein.

Tourengänger: tilman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
3 Okt 23
Waldhorn (2702m) · jagawirtha
T6 II
T5 II K1
2 Sep 07
Hochgolling&Klafferkessel · Matthias Pilz
T2
28 Jul 02
Schladminger Tauern Durchquerung · Saxifraga
T4-
T4-
29 Aug 17
Über den Greifenberg · 619er

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Saxifraga hat gesagt:
Gesendet am 14. August 2013 um 00:51
Das Kieseck ist gar nicht so ein Schutthaufen, wie es aussieht :-) Der Grat von der Rettingscharte ist sogar sehr schön - bei direkter Begehung!


Kommentar hinzufügen»