Refuge-Igloo des Pantalons Blancs 3280 m - neu auf Hikr


Publiziert von CarpeDiem , 11. September 2012 um 22:05.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 8 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 350 m
Strecke:Le Chargeur - La Barma - Rochers du Bouc - Refuge-Igloo des Pantalons Blancs
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder Pw bis Le Chargeur
Kartennummer:1326 Rosablanche

Eine "Akklimatisationswanderung" schlug mein weltbester Tourenvorbereiter vor, denn nach einem mehrwöchigen Segeltörn waren die Arm- und Sitzmuskeln - vor allem die letzteren - in Topform, diejenigen der Beine hingegen liessen zu wünschen übrig...

Im letzten November versuchten wir bereits zu diesem Refuge zu gelangen, damals von Bonatchiesse aus, mussten die Tour dann aber in der Nähe des Col du Crêt wegen zuviel Schnee abbrechen.

Diesmal starteten wir am Fusse der Staumauer der Grande Dixence, bei Le Chargeur. Wieder einmal waren wir zu früh für einen Startkaffee, das bereits amtierende Personal ignorierte uns elegant. Also stiegen wir halt ohne hoch zur Staumauer und wanderten dem Lac des Dix entlang bis zum Refuge La Gentiane (La Barma). Ab hier führte die Route über den ganzen Grat der Rochers de Bouc. Das Refuge war nirgends ausgeschildert und wir mussten etwas suchen bis wir auf einen Steinmann und einen Felsblock mit der Markierung "Igloo" stiessen.  Dann folgten wir durchwegs entweder kleinen Holzpfosten, Steinmännern und orangen Markierungen. Ein paar Mal war der Weg mit Ketten gesichert, wohl weil es an diesen Stellen oft vereist ist.

Da meine Beine schaumgummiartig funktionnierten und der Rucksack mit all dem Gletscherplunder viel zu schwer war, freute ich mich, auf dem Gipfel anzukommen. Aber dort gabs dann lange Gesichter, denn ein zweiter stand vor uns. Zum Glück wussten wir da noch nicht, dass vier weitere folgten!! Und selbstverständlich verdeckte jeder Gipfel den nächsten. Ab dem zweiten sahen wir zwar bereits das Refuge, aber eben, es war noch seeeehhhr weit weg...

Ein traumhaftes Panorama liess mich jedoch langsam meine Beine und den schweren Rucksack vergessen, denn alle paar Höhenmeter kam ein neuer Spitz zum Vorschein und zuletzt war ein Grossteil der Walliserprominenz im Sonntagskleid zu sehen. Mehr brauchte es nicht um mich trotz einsetzenden Kopfschmerzen zu motivieren.

Auf dem sechsten Gipfel angekommen hiess es nun auf den Glacier des Pantalons Blancs abzusteigen, was am Schluss dank ca. 50m Ketten etwas erleichtert wurde. Dann überquerten wir den Gletscher und nach einem kurzen Gegenaufstieg standen wir endlich vor dem Refuge. Mein Kopf schmerzte nun zum zerplatzen. Irgendwie schien die Akklimatisation nicht zu klappen.

Der Standort dieses Igloos ist einzigartig. Wir verbrachten den Nachmittag mit Panorama bewundern, Sonne geniessen und siesten. Und nachdem ich mich endlich überwinden konnte, ein Aspirin zu schlucken, waren auch die Kopfschmerzen weg. Gegen Abend kamen noch 6 Walliser, natürlich bepackt mit viel Traubensaft in allen Farben und hausgemachtem Genepi. Zusammen mit ihnen gab es einen unvergesslichen, ausserordentlich lustigen und friedlichen Abend. Wir wissen jetzt auch, wie man selber Genepi herstellt!!

Das Refuge bietet Platz für 15 Personen. Man erkundet sich aber besser vorher beim zuständigen Hüttenchef ob Reservationen vorliegen, denn es kommt öfters vor, dass eine ganze Gruppe reserviert hat. Decken sind genügend vorhanden. Kochen kann man mit Gas. Bei kälteren Temperaturen steht ein Holzherd und genug Holz zur Verfügung. Für Wasser muss man Schnee auf dem Gletscher holen (bei unserem Besuch lag aber noch genug Schnee vom letzten Wochenende direkt vor der Türe!)

Fazit : Der Aufstieg besteht aus einer extrem schönen Gratwanderung mit einem Bombenpanorama und einmaligen Tiefblicken zum Lac des Dix. Das Refuge-Igloo ist ein kleines Bijou. Aber es sei nichts für Sonntagswanderer, steht auf der Homepage, denn der Grat sei oft gefroren und schneebedeckt und da brauche es die Steigeisen...

Tourengänger: CarpeDiem


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (16)


Kommentar hinzufügen

1Gehirner hat gesagt: Höhe korrekt?
Gesendet am 11. September 2012 um 22:38
Sollte das Iglu nicht eigentlich auf 3347m liegen (statt auf 1347m wie oben bei den Wegpunkten angegeben)?

Schöne Fotos, das reizt richtig zum Nachmachen!

CarpeDiem hat gesagt: RE:Höhe korrekt?
Gesendet am 11. September 2012 um 22:48
Der Wegpunkt ist falsch. Er war so eingegeben und ich kann ihn nicht ändern. Die korrekte Höhe ist 3280m.

Nur los zum Nachmachen!!

Willem hat gesagt: RE:Höhe korrekt?
Gesendet am 11. September 2012 um 23:55
Die Höhe des Wegpunktes habe ich geändert, wie Du vielleicht schon bemerkt hattest.

Ansonsten schliesse ich mich 1Gehirner an: herrliche Bilder, dort muss ich auch mal hin! Danke für den schönen Bericht, Anne-Catherine.

LG, Willem

CarpeDiem hat gesagt: RE:Höhe korrekt?
Gesendet am 12. September 2012 um 17:16
Herzlichen Dank, Willem!!!
Bei trockenen Verhältnissen eine wunderschöne Wanderung die ich dir nur empfehlen kann.

LG, Anne-Catherine

Henrik hat gesagt: Kaum dem Meer entronnen,
Gesendet am 11. September 2012 um 22:46
seid ihr dem Schnee hold geworden. Wechselbäder. Aber das ist etwas, was bei euch hin und wieder funktioniert.

GLG

Henrik

CarpeDiem hat gesagt: RE:Kaum dem Meer entronnen,
Gesendet am 11. September 2012 um 22:50
Wechselbäder :-)))))))

Sky hat gesagt:
Gesendet am 12. September 2012 um 09:09
Merci pour les infos sur le Rocher de Bouc.. Vu dans le lac de Dix, l'arete apparait beaucoup plus difficile que dans ton rapport/fotos !
Salut, Luca

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. September 2012 um 10:54
Luca, cette crête n'est pas difficile s'il n'y a pas de neige ou de la glace.

Ciao, Anne-Catherine

Henrik hat gesagt: »die beste Ehefrau von allen«
Gesendet am 12. September 2012 um 10:18
...frei nach Kishon?

> weltbester Tourenvorbereiter

Sehr liebevoll!

GLG

Henrik

CarpeDiem hat gesagt: RE:»die beste Ehefrau von allen«
Gesendet am 12. September 2012 um 17:22
...nicht frei nach Kishon sondern kopiert von WoPo61 mit seiner WBB ;-)

GLG, Anne-Catherine

Baldy und Conny hat gesagt: Danke
Gesendet am 12. September 2012 um 11:19
Für den interessanten Bericht. Da muss man ja mal hin :-)
Gruss Conny

CarpeDiem hat gesagt: RE:Danke
Gesendet am 12. September 2012 um 17:26
Danke Conny. Bin sicher, dass euch diese Tour gefallen würde. Aber besser nur bei trockenen Verhältnissen.
Dabei werdet ihr auch euren Mont Blanc de Cheilon von Anfang an vor Augen haben....

Gruss, Anne-Catherine

schalb hat gesagt: Danke für eindrucksvolle Bilder
Gesendet am 13. September 2012 um 10:36
von einer wunderschönen Gegend.

Die vielen "Vorgipfel" erinnern mich an die Guggla
Gruss Volkher

CarpeDiem hat gesagt: RE:Danke für eindrucksvolle Bilder
Gesendet am 19. September 2012 um 21:49
Aha, da weiss man, was einen an der Guggla erwartet....

Gruss
Anne-Catherine

Felix hat gesagt:
Gesendet am 1. Oktober 2012 um 14:01
gratuliere, liebe Anne-Catherine - das sieht ja Spitze aus!
hg Felix

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Oktober 2012 um 11:27
Danke, Felix. Wäre auch etwas für euch...

Herzlich
Anne-Catherine


Kommentar hinzufügen»