Klettersteig Nax

Publiziert von shuber , 9. September 2012 um 16:20.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 1 September 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW, auch mit ÖV möglich
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.

Mit meinem Bergkamerad Werni verbrachte ich eine Touren-Woche im Wallis. Bei der Hinfahrt aus der Ostschweiz regnete es zeitweise sintflutartig, doch je näher das Wallis kam umso besser wurde das Wetter. So konnte die erste Idee bei der Zufahrt nach Grimentz noch den Klettersteig von Nax mitzunehmen realisiert werden.
Der Zustieg erfolgt in der Nähe einer markanten Kurve der Zufahrtsstrasse nach Nax, auch eine Postautohaltestelle ist hier. Eine Eisenplastik eines Kletterers ist nicht zu übersehen.
Der Klettersteig ist sehr schön angelegt und bietet moderate Schwierigkeiten, aber schöne Tiefsichten ins Tal nach Sion. Es gibt keine schwierige Schlüsselstelle und eignet sich daher gut auch für Klettersteiganfänger. Eine leicht überhängende Partie und zwei 3-Seilbrücken geben etwas Pepp. Es hat echt Spass gemacht, ein Genussklettersteig, leider zu schnell am Ende. Wir sind noch etwas nach oben gewandert ( ca. 10 min. ) und haben die Aussicht von einer Felsnase genossen, recht spektakulär. Dann einem steilen Bergweg entlang wieder zum Ausgangspunkt hinunter.

Tourengänger: shuber
Communities: Klettersteige