Chatzenpfad

Publiziert von Matthias Pilz , 21. September 2012 um 14:57.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:24 August 2012
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)

Nachdem es uns letztes Jahr eingeregnet hat haben wir heuer wieder den Chatzenpfad versucht - wieder bei regnerischem Wetter. Diesmal hat es aber ausgehalten und bis auf ein paar Tropfen sind wir trocken geblieben. Die Tour ist sehr nett und durchaus für Anfänger geeignet. Leider wurde durch Grabungs- und Ablagerungsarbeiten unterm Einstieg der Weg zerstört, man muss nun eine 3m hohe Erdwand erklettern (die geheime Schlüsselstelle). Im Abstieg kann man hier vom Einstiegshaken (mittels Schlinge oder Rapid) abseilen.

ZUSTIEG: Vom Kraftwerk (Parken mühsam) durch dem Komplex und wegen des zerstörten Wegs am einfachsten über die Forststraße (Betretungsverbot) zum E.

ABSTIEG: Mit Halbseilen abseilen

SCHWIERIGKEIT: 4c (4b obl.)

ABSICHERUNG: ++++/++++

WETTER: regnerisch

MIT WAR: Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering