Furgga / Passo del Scengio

Publiziert von HBT , 11. Februar 2008 um 16:42.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 7 Februar 2008
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:P. 1674 - P. 1902 - Furrga / Passo del Scengio - Campsut.
Unterkunftmöglichkeiten:keine

Eigentlich war heute eine Tour aufs Schiahorn (2636 m) geplant. Geht gut nach älteren Versionen von Skitourenkarten. Ein Naturschutzgebiet ist bis zur Waldgrenze eingezeichnet. Doch vor Ort stiessen wir auf eine Tafel, die uns auf eine Erweiterung des Naturschutzgebietes aufmerksam machte. Aus war der Traum vom Schiahorn :-(. Doch der Passo del Scengio allein gibt schon eine schöne, nicht sehr lange Tour ab.

Man startet bei P. 1674, wo man das Auto abstellt. Nachher folgt man alles der Strasse die den Wald hinaufführt. Wir begegnen einigen Schlittenfahrern, die für das Hornschlittenrennen trainieren. Bei P. 1902 endet dann die Strasse. Hier treffen wir auf die oben erwähnte Tafel. Kurzfristig ändern wir das Tourenziel. Bis zum Passo del Scengio soll es gehen. Der Abschnitt nach der Strasse ist sehr schön. Der Wald wird immer lichter, bis man die Bäume ganz hinter sich lässt. Bei der Furrga / Passo del Scengio (2169 m) windete es stark. Schnell schwappten die Wolkenfetzen über die Bergketten und lösten sich ebenso schnell wieder auf. Die Bergkullise rundherum ist grandios.

Abfahren kann man gut auf der von oben gesehen linken Seite der grossen Waldschneise die nach Campsut (1679 m) hinunter zieht.

Achtung! Auf der rechten Seite beginnt das Naturschutzgebiet!

Von Campsut bis zum P. 1674 trägt man die Skier. Auf der Strasse herrscht kein grosser Verkehr.

Informationen zu Wildruhezonen in Graubünden findet man hier.

Eindrückliche Stimmung beim Passo del Scengio

Tourengänger: HBT