Wildhorn 3247

Publiziert von #Tom , 11. Februar 2008 um 13:48.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum: 9 Februar 2008
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Abstieg: 2000 m
Strecke:5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:siehe Tour vom 8.2.08
Unterkunftmöglichkeiten:Geltenhütte www.geltenhuette.ch Wildhornhütte http://www.cas-moleson.ch/n_cabanes/wildhorn.asp
Kartennummer:263 Wildstrubel, 273 Montana

Vorangehende Tour  8.2.08

Am nächsten Morgen war das Aufstehen schon etwas hart... aus dem wohlig warmen Schlafsack in die Morgenkälte. Aufstieg zum Wildhorn war z.T. recht eisig und felsig, Harsteisen sind da auf jeden Fall angebracht. Erste Sonnenstrahlen erfuhren wir in der Gältenlücke um halb 11. Dann wurde es heiss. richtig heiss. Mit den grossen Rucksäcken und der sengenden Sonne im Nacken, liefen wir um den Mont Pucel, um von süden auf das Wildhorn aufzusteigen. (ca. 100hm abfahren um das Östliche Felsband des Mont Pucel zu umgehen). Immer wieder flogen Helikopter den Gipfel an und setzten Heliskier n00bs ab... schade! Der Gipfel war trotzdem wunderschön und die Aussicht einfach gewaltig. Hinunter ging es in Richtung Osten/Nordosten über einen supermühsamen Windgepressten schnee. Beim Chilchli machten wir an der Sonne und bei Windstille eine Pause, kochten The und genossen die Natur. Gestärkt ging es weiter zur Wildhornhütte und dann hinunter, am Iffigensee vorbei bis auf die Iffigenalp (Ab der Hütte pulvrig). Fahren konnte man noch gut bis zum unteren Parkplatz, auf ca. 1200m. Kaum hatten wir die Skis aufgeschnallt, wurden wir schon von einem Bauer  aufgegabelt und nach Lenk gefahren. Super 2 Tages Tour, super Wetter und super Biwak!

Tourengänger: #Tom

ZS-