Durchs Kaisertal zum Fuß der Kleinen Halt

Publiziert von Gherard , 3. September 2012 um 20:06.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum: 2 September 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kaiseraufstieg Kufstein Sparchen
Kartennummer:Alpenvereinskarte Nr. 8 Kaisergebirge

Wie so oft an den letzten Wochenenden war die Wettervorhersage eher schlecht. Warum also nicht einmal wieder dem Hans-Berger-Haus einen Besuch abstatten? Da wir Zeit hatten, gingen wir den Weg über die Antoniuskapelle. Landschaftlich reizvoll und abwechslungsreich führt er oberhalb des Fahrwegs dahin. Erst kurz vor der Klaushütte und dem Anton-Karg-Gedenkgarten trifft man wieder auf den Kaiserbach.
Beim Hinterbärenbad rissen die Wolken dann auf und gaben den Blick auf die Kleine Halt und frei, die ich am 23.08.2004 über die Enzenspergerführe bestiegen habe. Franz H.hat mich damals geführt. Die Platten sind natürlich nicht so steil, wie sie von unten scheinen, aber doch respekteinflössend. Der Weg durch die Platten ist pfiffig und logisch, aber wie war das wohl für die Erstbesteiger im Jahre 1895?
Unten am Hans-Berger-Haus saßen wir in der Sonne und konnten die reichhaltige Küche geniessen.
Der Rückweg über die Hechleitalm zurück zur Antonius Kapelle erlaubte einen eindrucksvollen Blick auf die riesigen Nordwände der Hackenköpfe. Nach einer kurzen Rast in der Sonne, war es dann mit dem schönen Wetter vorbei, von Westen her flogen dunkle Wolken daher, die das sommerliche Intermezzo beendeten.

Tourengänger: Gherard