Belchenflue

Publiziert von Hudyx , 3. September 2012 um 21:30.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 2 September 2012
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO   CH-AG
Strecke:Seon - Aarau - Lostorf - Belchen - Belchenflue - Olten - Aarau - Seon
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Kein Tag für eine Bergtour, für eine Biketour reicht es aber alleweil.

Gestartet in Seon und ab Rupperswil der Aare entlang bis nach Erlinsbach. Hier die erste kurze Steigung hinauf zu Pt. 500 und es folgt eine kurze Abfahrt nach Stüsslingen. Weiter nach Lostorf. Nun beginnt der Aufstieg zur Frohburg. Zuerst der Strasse entlang welche zum Schloss Wartenfels führt. Ab Pt. 602 die Walsstrasse hoch bis zum Pt. 861 (hier endet die Strasse). 50m weiter hoch und man kann nach links abzweigen und über die Wiese zum Telcom-Turm queren. Kurze Abfahrt zum Rest. Frohburg.
Gestärkt geht es nun hinunter auf den Unter Hauenstein. Nächstes Ziel ist die Challhöchi. Dieser Punkt kann via Ifenthal erreicht werden. Der Aufstieg von Ifenthal aus ist nicht lohnenswert. Ich ziehe die Route vom Unter Hauenstein via Pt. 698, Chesselberg, Pt. 741, Pt. 836 zur Challhöchi vor.
Wir sind noch nicht auf der Belchenflue. Es geht noch weiter hinauf. Zuerst zum Pt. 924, dann Pt. 957 bis man endlich den Pt. 1055 erreicht. Ab hier in 5 min. zu Fuss auf dem Gipfel.

Leider nur Nebel und so machte ich mich bald auf den Rückweg.

Der beste Abschnitt auf der ganzen Tour. Die Abfahrt nach Rickenbach. Vom Pt. 1055 zuerst nördlich am Ruchen ca 500m abwärts und dann links abbiegen. Man könnte sagen 1 x Rund um den Ruchen, am Pt. 1006 vorbei zur Gwidemhöchi (Pt 998) und zum Pt. 958. Nun geht es nochmals steil zum Pt. 1002 hinauf. Von hier über die Wiese zur Wüesthöchi (Pt. 966). Hier auf dem linken Weg steil hinunter (wäh Brennesseln) um via Pt. 840 zu Pt. 775 zu kommen. Nun die geteerte Strasse hinunter bis zum Pt. 622. Hier links weg gegen die Autobahneinfahrt zum Belchentunnel (Pt. 609) und weiter zum Pt. 600. Der Naturstrasse folgen bis zum Pt. 675. Unmittelbar vor diesem Punkt geht links ein schmaler Weg abwärts. Diesem folgt man bis man unten in Rickenbach ist. Fahrtechnisch etwas anspruchsvoller, aber nicht schwierig.
Ab Rickenbach nach Olten und alles der Aare entlang abwärts bis nach Aarau und nach Hause in Seon.

Distanz 91.5 km
Zeit (reine Fahrzeit) 5:35
Höchster Punkt 1055m
Höhenmeter (kum.) 900

Landschaftlich eine schöne Biketour mit guter Rundsicht von der Belchenflue (wenn's kein Nebel hat). Fast die ganze Strecke ist auf Neben- und Naturstrassen