Zu den magischen Tüfels Chilen bei Kollbrunn

Publiziert von AndiSG , 2. September 2012 um 22:10.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 2 September 2012
Geo-Tags: CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto nach Oberschlatt entweder von Winterthur oder Elgg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Kollbrunn mit der S26

Heute wählen wir als Ziel die Gegend zwischen dem Schauenberg und dem Tösstal mit dem Besuch der Tütels Chilen. Dank der guten Verbindung können wir direkt von Elgg nach Oberschlatt mit dem Postauto fahren und müssen nicht den Umweg über Winterthur in kauf nehmen.

Als Einzige steigen wir in Oberschlatt aus und wandern der Bike-Foute Nr. 33 bis nach Schwändi hinauf, wo wir auf den Wanderweg treffen. Diesem folgen wir bis zum Punkt 789 m, wo wir eine wunderschöne Aussicht über das Tösstal bis zu den Alpen geniessen. Wir kehren wieder um und folgen dem Weg Nr. 69 durch viel Wald dem Grat bis oberhalb von Oberlangenhard.

Im 2-Minuten-Takt donnern über uns die abfliegenden Flugzeuge von Zürich Richtung Osten. Dann irgendwann kehrt wieder Ruhe ein. Wir wählen nun den Weg dem Hang entlang mit schöner Aussicht auf die umliegenden Hügel nach Wolfbrunnen.

Von dort aus ist es nicht mehr weit zu den Tüfels Chilen. Hier fliesst Wasser über mehrere Stufen über mosiges Gewächs hinunter. Sehr schön zum Anschauen.

Für den Weg nach Kollbrunn wählen wir den Gratweg, da wir dort weniger auf der Strasse gehen müssen. Nur ist dieser Weg mit vielen nassen Wurzeln durchsetzt, und heute etwas mühsam zu begehen.

Tourengänger: AndiSG

Kollbrunn · gurgeh