Parpaner Rothorn nach Arosa

Publiziert von 2Cool4You , 2. September 2012 um 20:33.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Lenzerheide
Tour Datum:15 August 2012
Geo-Tags: CH-GR

Der Wetterbericht versprach einen tollen Tag für diesen 15. August.
Also beschlossen wir, dass wir eine Familienwanderung von der Lenzerheide nach Arosa machen...

Los ging es in Chur, wo wir mit dem Postauto auf die Lenzerheide fuhren. An der Talstation Rothorn noch kurz das Ticket gelöst, und schon waren wir auf fast 3000 Meter...

Der erste Teil ist nicht wirklich ein Highlight. Da geht es vom Parpaner Rothorn im ZickZack durch Geröllhalde runter, bis zu der Galerie vor dem Weisshorn.

Wir betrachten immer wieder die wechselnden Farben des Gesteins. Einmal fast weiss, dann fast Rot und dann fast schwarz
Unter dem Weisshorn wird die Landschaft einwenig angenehmer. Der Weg unter dem Weisshorn verläuft als eine Art Singletrail (diese Strecke wird auch von MTB'ern benützt).

Die Strecke geht nun langsam von Hochgebirgsgeröll in Alpwiesen über, und schon steht man beim Älpisee, welcher wunderschön ist (aber zum Baden zu kalt).

Weiter geht es auf angenehmen Wanderwegen weiter bis zum Schwellisee, wo man das Ziel schon fast erreicht hat. Von dort aus ist man in rund 1 Stunden auf dem Bahnhof in Arosa.

Nun noch kurz einen Drink am Obersee, und dann geht es weiter mit der RHB zurück nach Chur.

Es war ein wunderschöner Tag, die Wanderung auch empfehlenswert. Sehr wahrscheinlich ist hier am Wochenende Hochbetrieb. Ich würde die Wanderung auf jeden Fall nur unter der Woche machen.

Diese Wanderung bietet keine besondern Schwierigkeiten und kann auch mit Kindern gemacht werden. Wanderschuhe sind hingegen ein Muss.

Tourengänger: 2Cool4You