Stägeru

Publiziert von beppu , 2. September 2012 um 23:33.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 2 September 2012
Strecke:Raron, Nidergesteln, Jolihängebrucke,Hohtenn Dorf, Hohtenn Bahnhof
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn bis Raron
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn ab Hohtenn
Kartennummer:Swiss map

Weil heute das Wetter im Wallis besser gelaunt ist als bei uns, entschliesse ich mich zu einer einfachen Suonenwanderung. Wir starten ganz unten in Raron, gehen ein Stück der Rhone entlang, dann rechts nach Niedergesteln. Oben im Dorf besuchen wir noch kurz den Ausgang der Jolischlucht. Eindrücklich dieser schmale hohe Graben im Fels. Danach geht es im Zickzack steil bergauf, während sich die Sonne definitiv durchsetzt. Oben bei der Wegabzweigung nach allen Richtungen nehmen wir den Weg nach Hohtenn Dorf via Hängebrücke-Jolischlucht, der Stägeru  entlang. Das Schild oben verlangt Schwindelfreiheit über die Hängebrücke. Die ist dermassen gut gesichert und eingezäunt, das nicht Schwindelfreie einfach die Augen zumachen und trotzdem rüber gehen können. (Denke ich) Der ganze Weg ist in einwandfreiem Zustand und bereitet keinerlei Schwierikeiten. Ein paar schmale Mäuerchen zum Balancieren hat es und im Tunnel sogar Licht, wenn man den Schalter betätigt. Bei der Strasse angekommen gehen wir, statt gleich zum Bahnhof rauf, die Strasse runter bis ins Dorf Hohtenn. Dort fällt vor allem die moderne Architektur der Kirche auf, sonst wirkt das Dorf heute etwas ausgestorben. Auf dem Weg zum Bahnhof hinauf kommen wir noch recht ins Schwitzen, da die Sonne jetzt kräftig und rechtwinklich den Felsigen Hang anstrahlt. Nach dem Picknick fahren wir mit dem Zug nach Spiez zurück und sind mit der Heutigen Wanderung sehr zufrieden.

Tourengänger: beppu