Aiguille d'Argentière


Publiziert von orome , 31. August 2012 um 19:39.

Region: Welt » Frankreich » Haute-Savoie » Massif du Mont Blanc
Tour Datum: 1 April 2012
Ski Schwierigkeit: SS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS   F 

Immer wieder Aiguille d'Argentière. Bereits zum dritten Mal zog es mich im April in den wunderbaren Kessel hinter der Verte. Und wahrscheinlich nicht das letzte Mal, das Couloir Barbey soll es diesen Winter endlich werden. Neben steilen Abfahrt hat dieser Berg wohl auch noch besten Granit zu bieten, im Vertical war ein sehr aufschlussreicher Artikel über (eher harte) Routen. Ein Zustieg mit Ski, klettern im Tshirt mit anschliessender Abfahrt klingt nach dem perfekten Tag.

Aber auch ohne Klettern findet man mit dem Normalweg eine sehr abwechslungsreiche Skitour in einmaliger Umgebung. Hat man das Chaos (zumindest am Wochenende) an der Seilbahn einmal gut überstanden verläuft sich die Alpinistenmenge sehr schnell zu unterschiedlichen Zielen.
Die Wegfindung ist kaum zu verfehlen. Das Refuge d'Argentière bleibt unbesucht und es geht zunächst(bevor man den Glacier du Milieu betritt, denn der hat wohl keine Verbindung mehr zum Glacier d'Argentière) eher rechts hinauf. Unterhalb des Gletscheranfangs quert man auf die linke Seite, welche erst oberhalb eines angedeutetem Bruch wieder verlassen wird. Der Aufstieg über den Galcier du Milieu und sein wildes Tal ist kurzweilig, nicht zu flach und der folgende Gipfelhang mit 45° ab der Engstelle das Sahnehäubchen. Die Aussicht ist gewaltig und man kann die Mauer Courtes/Droites/Verte zum Mont Blanc hin überblicken.

Als Tagestour gut machbar, fürs Couloir Barbey schätze ich ist eine Hüttenübernachtung wegen des Gegenaufstiegs angenehmer.

4.2

Die Fotos sind von verschiedenen Tagen, bzw sogar Jahren. Daher ist das Wetter etwas unterschiedlich ;)

Tourengänger: orome


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»