la Gache / Dune de la Madrague - Wanderung

Publiziert von zaufen , 29. August 2012 um 18:36.

Region: Welt » Frankreich » Provence » Var
Tour Datum: 6 August 2012
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:an der Straße St Cyr - La Madrague - D 559
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rundweg
Kartennummer:IGN 3245 ET Aubagne

Kurztrip auf einen originellen Berg in Küstennähe: durch die Nähe zu einem großen Sandstrand hat sich auf Kalksteinunterlage eine Sanddüne gebildet mit Luv- und Leehang.
Irgendjemand hat La Gache hier als Wegpunkt eingegeben - also wollen wir mal einen Weg damit verbinden.
Wege und Pfade gibt es reichlich, Markierungen oder Wegweiser aber nicht.
Man kann am oberen Ende der Siedlung La Madrague einsteigen oder - wie wir diesmal - bei La Nartette.

Vom Weg, der von der Straße aus halblinks zum alten Anwesen La Nartett hält, gingen wir geradeaus weiter auf Wald und Berg zu. Dort trifft man auf den Sandhang, auf dem der Sand von der Düne wieder herabfließt.
Pfade führen daran entlang weiter hinauf. Weiter rechts haltend gelangt man mal über Sand, mal über Fels, zum mit 219 m höchsten Punkt. Dort steht ein kleiner Beobachtungsturm. Weiter nördlich gibt es jenseits einer kleinen Senke bei einem Funkumsetzer eine Felsgruppe mit schönem Blick über die Ebene von St. Cyr.

Wieder zurück in der Senke führt steil nach Westen hinab ein Fahrweg, der auf ein Plateau mit einem Wassertank mündet. Dort hielten wir uns rechts nach Norden und folgten dem Fahrweg nach Norden. Bald nach der zweiten Kehre hielten wir uns links auf einem Pfad abwärts, der nach einiger Zeit wieder auf einen Fahrweg trifft. Von diesem Fahrweg aus kann man den Luvhang der Düne erreichen.

Auf dem Fahrweg nach Süden gelangt man eine Stelle, an der ein markierter Pfad rechts hinabführt in Richtung La Madrague. Am unteren Ende, kurz vor der Straße, gingen wir links über den Sentier des Vignes zurück zum Ausgangspunkt.

Das ganze Gebiet ist besonders auch für Gäste der Hapimag-Ferienanlage La Madrague von Interesse.

Eintragung in der Minimap manuell.

Bild vom Luvhang der Düne in Google Earth/Maps / Panoramio

Tourengänger: zaufen