Rautispitz

Publiziert von sirius , 30. August 2012 um 20:38.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 Oktober 2010
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Kartennummer:http://map.geo.admin.ch/

Gestartet um 06.00 Uhr beim Obersee. Danach Aufstieg zur Grapplialp. Dort dann den direkten Weg links hoch unter Geisskappel hindurch. Hier gibt's eine kurze etwas ausgesetztere Passage. Jedoch gut mit einem Drahtseil gesichert. Ungefähr beim Pt. 2012 konnt ich dann den Sonnenaufgang geniessen. Den Weg hoch auf den Grat habe ich dann irgendwie nicht ganz gefunden. Kurzes kraxeln im Steilgras war angesagt bis ich ich weiter oben dann wieder Wegspuren sichtete. Bald war dann auch noch der letzte Aufschwung auf den Gipfel geschafft. Die Aussicht ins Tal ist gigantisch.

Anschliessend wollt ich dann noch zum Wiggis rüberqueren. In der Querung zur Höchnase hatte es mir dann aber eindeutig zuviel Schnee. Bei einem Ausrutscher dort würde man weit runter nach Netstal kullern. Nun gut - dann halt genussvoll talauswärts gewandert Richtung Rautihütten. Dann wieder über Grapplistafel, Grapplialp zurück zum Obersee. Um 13.30 Uhr wieder zurück beim Parkplatz. Der Obersee mit dem Brünnelistock im Hintergrund gibt schon ne super Fotokulisse her!

Achtung: Die Route in der MiniMap wurde von Hand eingezeichnet!

Tourengänger: sirius

Rautispitz 2283 m.ü.M. · mbjoern