Rautispitz


Publiziert von sirius , 30. August 2012 um 20:38.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 Oktober 2010
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Kartennummer:http://map.geo.admin.ch/

Gestartet um 06.00 Uhr beim Obersee. Danach Aufstieg zur Grapplialp. Dort dann den direkten Weg links hoch unter Geisskappel hindurch. Hier gibt's eine kurze etwas ausgesetztere Passage. Jedoch gut mit einem Drahtseil gesichert. Ungefähr beim Pt. 2012 konnt ich dann den Sonnenaufgang geniessen. Den Weg hoch auf den Grat habe ich dann irgendwie nicht ganz gefunden. Kurzes kraxeln im Steilgras war angesagt bis ich ich weiter oben dann wieder Wegspuren sichtete. Bald war dann auch noch der letzte Aufschwung auf den Gipfel geschafft. Die Aussicht ins Tal ist gigantisch.

Anschliessend wollt ich dann noch zum Wiggis rüberqueren. In der Querung zur Höchnase hatte es mir dann aber eindeutig zuviel Schnee. Bei einem Ausrutscher dort würde man weit runter nach Netstal kullern. Nun gut - dann halt genussvoll talauswärts gewandert Richtung Rautihütten. Dann wieder über Grapplistafel, Grapplialp zurück zum Obersee. Um 13.30 Uhr wieder zurück beim Parkplatz. Der Obersee mit dem Brünnelistock im Hintergrund gibt schon ne super Fotokulisse her!

Achtung: Die Route in der MiniMap wurde von Hand eingezeichnet!

Tourengänger: sirius


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
14 Jun 18
Rautispitz 2283 m.ü.M. · mbjoern
T4-
T2 WT2
22 Dez 14
Rautispitz (2283m) · SCM
T4
10 Sep 12
Rautispitz (2283 m) · Yak
T3
17 Jun 11
Rautispitz · Thöme
T3
10 Mai 14
Rautispitz (GL) · Garuda
T3+
14 Sep 20
Wiggis und Rautispitz · besc

Kommentar hinzufügen»