Falter und Felder

Publiziert von Alpenorni , 28. August 2012 um 19:01.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:22 August 2012
Strecke:41,7 km (2Tage)

Zwei Touren aus den Weiten der norddeutschen Hügelketten :

1.) Über den Deister
Von Lemmie (Bhf.) über Sorsum durch die Feldmark nach Argestorf. Nun am und im Deister (schöne Nadelwaldbezirke) auf verschiedenen teilweise sehr einsamen Wegen bis zum Passübergang des Taternpfahl. Jenseits Abstieg nach Springe.
16,5 km - 260 Hm

2.) Über den Süntel
Vom Deisterbahnhof Bad Münder durch die Feldmark zur Pferdekoppel Teensen und hinauf in den Süntel zur Bergschmiede (gasthaus). Leicht absteigend ins Steinbachtal und hier rechts durch das sehr schöne, schmale Tälchen empor auf die Hochfläche des Süntel (bezeichnet) und zum Süntelturm. Leider heute etwas diesige Sicht.
Abstieg nach Welliehausen. Weiter durch das Sünteltal nach Unsen und nun durch die freie Landschaft auf Feldwegen geradeaus auf den Ith zu, bis kurz vor die Bahnstrecke bei Hilligsfeld. Hier links abzweigen und im Zickzackkurs, die Fahrstr. Unsen - Hachmühlen nahe dem Süntel überqueren, nach Flegessen.
Im Ort wieder bergauf und empor zu schönem Rastplatz mit Fernsicht am Süntelrand genau oberhalb vom Ort. Hier nun rechts am Waldrand nach Klein Süntel ("Panoramaweg") und von da durch den Zipfel vom Süntel und zurück zum Deisterbahnhof.