Oberems - Illhorn - Oberems

Publiziert von bulbiferum , 29. August 2012 um 20:14.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:10 August 2012
Strecke:21Km; Oberems - Meretschipfad - Unt. & Ob. Meretschialp - Parilet - Illsee - Illhorn und alles wieder zurück

Heute nehmen wir uns das Illhorn vor. Dazu gäbe es zwei Möglichkeiten. Wir könnten nach Chandolin fahren, dort die Sesselbahn nehmen dann kurz auf das Illhorn gehen. Das war uns dann aber doch des Bequemen zuviel und so starten wir von Oberems aus.

Die ersten ca. 600m sind dieselben wie zum Emshorn, wir bleiben dann aber auf der Alpstrasse die nach Griebjini hinauf führt.  Nach dem Punkt 1560 folgen wir noch ca. 50m der Strasse und biegen dann rechts auf einen schmalen Pfad ab. Erst ist markiert mit einem verwitterten Holzschild auf dem Meretschipfad steht. Er führt zuerst sanft ansteigend durch den Rinderwald. Im Härzwald geht es dann richtig steil zur Sache. Auf einer Luftlinie von ca. 220m geht es ruppig 140 hm hinauf.  Bald darauf erreichen wir die Unt. Meretschialp. Sie wir nur im Früh- und Spätsommer bewirtschaftet. Im Hochsommer ziehen die Leute auf die Ob. Meretschialp.
Zwischen den beiden Alpen überwindet der Pfad in langen Kehren weitere 350 Hm.  Es hat Felder von Purpur Enzian und dazwischen einzelne Türkenbunde. Von der Ob. Meretschialp sehen wir den Parilet, den Pass zwischen Meretschi- und Schwarzhorn. Vom Parilet aus geben nun wir nun 200 Hm zurück, als wir hinunter zur Staumauer des Illsee steigen. Dort wird emsig gearbeitet. Die Mauer wird repariert und Erdbeben sicher gemacht.

Nach der Staumauer wird es wieder ruhiger. Wir lassen den Illsee hinter uns, kommen am kleinen Waschsee vorbei und erreichen den Pas de l’Illsee. Bisher haben wir niemanden angetroffen. Einzig mit einer Frau, die auf der Ob. Meretschialp ein Ferienhaus besitzt haben gesprochen. Aber nun sind wird nicht mehr alleine. Scharen kommen von der Tsapé Sesselbahn herauf und gehen wie wir zum Illhorn. Erstaunlich ist das nicht, ist das Illhorn doch ein hervorragender Aussichtspunkt und von Chandolin aus leicht erreichbar. Wir geniessen das Panorama auch und bleiben lange Zeit auf dem Gipfel, der auch eine gut Sicht in den Illgraben bietet. Besser wäre die Sicht in diesen Graben allerdings aber vom Gorwetschgrat aus.

Wir diskutieren kurz, ob wir den Rückweg über Chandolin machen sollen. Aber bei der Konsultation des Fahrplans auf dem Gipfel  stellen wir fest das wir schneller zurück in Oberems sind, wenn wir den gleichen Weg zurück gehen. So machen wir uns wieder auf zum Rückmarsch. Dabei gibt uns der Gegenanstieg hinauf zum Parilet  zu beissen, brennt doch die Sonne nun gnadenlos auf uns herunter. Aber das Schicksal meint es gut mit uns. Später, bei der Ob. Meretschialp, schwatzen wir wieder mit der gleichen Frau mit der wir uns schon im Aufstieg unterhalten haben. Sie lädt uns zu einem Kaffee Schnaps ein. Sie hat einen schönen gepflegten Hund, einem Malamute. Durch ihn sind wir auch ins Gespräch gekommen. Mir gefällt diese Rasse gut.

Bald machen wir uns wieder auf zur Unt. Meretschialp dann und auf den Meretschipfad nach Oberems. Das letzte Stück auf der Alpstrasse ist ein wenig langweilig aber auch das haben wir bald hinter uns. Klar das wir wieder im Emshorn einkehren und auf der Terrasse die Tour abschliessen. Das ist inzwischen auch schon zu einem Ritual geworden.

Link zum Panoramafoto auf dem Illhorn www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=20813

Tourengänger: bulbiferum